Es gibt sogenannte Spontan-Remissionen (Stillstand der Erkrankung ohne medizinische Behandlung)
Aber die sind extrem selten.
Und es gibt auch Spontan-Heilungen (Heilung der Erkrankung ohne medizinische Behandlung).
Die sind noch viel seltener.
Bisher weiss man nicht, wann, wodurch und wie es zu Spontan-Remissionen oder Spontan-Heilungen kommt.
Das wird seitens der medizinischen Forschung auch keineswegs unter den Tisch gekehrt. Sondern im Gegenteil, wenn sie denn mal die seltene Gelegenheit dazu hat, sehr interessiert beobachtet. Weil man hofft, aus solchen Verläufen in Zukunft mal Therapieoptionen entwickeln zu können.
Bisher ließ sich aber kein verbindendes Element erkennen.
Auf derzeitigem Wissensstand kann man von keiner Ernährungsart, keinem Lebensstil, keinem Nahrungsergänzungsmittel etc. sagen, dass sie/er/es Krebs nachweislich verzögert. Oder gar heilt.
Man kann es mit Ernährung, Lebensstil etc. versuchen. Wenn man sich dadurch das Gefühl verschafft, irgendwie nicht so hilflos vor der Krankheit zu stehen. Wenn man diese Ernährung, Lebensstil etc. direkt täglich als wohltuend empfindet. Als Genuß, als Freude. Nicht als Diät oder Kasteiung. Und wenn man sich nicht als Geldesel von Scharlatanen, Gesundbetern und Pülverchenverkäufern ausnehmen läßt. Dann hat man sich vielleicht etwas Gutes getan. Auf der Ebene der Lebensqualität.
Den Krebs wird das aber nicht beeindrucken. Krebs ist dumm. Dumm und mächtig. Der schert sich nicht um die Lehre von der Makrobiotik, Vegetarismus nach Bircher-Benner, Osho-Meditation oder was auch immer. Krebs ist dumm. Dem ist es ziemlich egal, ob man ihn am Tag mit 3 Kilo Himbeeren zuschmeißt. Oder dreißig Kilometer durch den Wald joggt. Oder fünf Stunden betet etc.
Solange man Krebs wachsen läßt (= nicht herausoperiert / nicht durch Bestrahlung oder Chemo abtötet) wird er im Normalfall weiter wachsen. Solange Krebszellen Energie für ihre Zellteilung bekommen (und die werden sie immer bekommen, andernfalls wäre man nämlich schon tot) werden sie sich im Normalfall weiter teilen.
Der krebsinformationsdienst des DKFZ hat zu dem Thema auch eine, wie ich finde, recht gelungene Infoseite:
https://www.krebsinformationsdienst....tanheilung.php