schmerzen in der Hand durch Infussion???
Hallo Gitte,
mit den Venenschmerzen habe ich auch zu kämpfen, seit ich zweimal Infusionen (also Chemo) in die gleiche Vene hatte laufen lassen. Die Schmerzen traten auch erst ein paar Tage nach der Chemo auf. Danach habe ich immer die Venen gewechselt, allerdings nur auf der nicht operierten Seite, denn die operierte Seite ist eh schon mitgenommen genug. Meine Mutter (wir sind beide momentan betroffen) hat noch weitaus größere Probleme mit den Venen und nahm auch Heparinsalbe und Pferdebalsam. Sie hat allerdings festgestellt, dass es grade bei dem Balsam immense Preisunterschiede gibt, also erst mal umschauen und Preise vergleichen. Kühlen hilft auch, oder probier es mal mit Ringelblumensalbe. Und wie auch Monika schon sagte, immer wieder mit Kochsalzlösung spülen lassen oder sogar gleichzeitig mit den Zytostatika durchlaufen lassen, damit es schon "verdünnt" durch die Vene läuft.
Von einem Port habe ich auch zum ersten Mal hier im Forum gelesen...vielleicht kannst Du ihn Dir noch nachträglich legen lassen??? Wenn die Venenschmerzen nämlich erst mal da sind, kriegt man sie so schnell nicht mehr los...
Ich wünsche Dir für Deine noch zu durchlaufenden Chemos alles Gute und viel Kraft für die weitere Therapie.
Gruß
Bonnie
|