Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen
Liebe Irene,
herzlich willkommen zurück, hab Dich schon vermisst. Hauptsache Du kannst wieder schreiben. Ich könnte mir da selbst auch nicht helfen. Kann zwar mit den Programmen, mit denen ich arbeiten muß, gut umgehen, aber alles andere, na ja. Im Betrieb gibt es dafür zwei Systemaddministratoren, da ist sowieso alles gesperrt. Und zu Hause erledigt das alles mein Sohn. Hab schon gesagt, wenn er im Frühjahr fertig ist mit Studium und vermutlich dann ganz in die weite Welt hinauszieht, kauf ich ihm seinen alten Computer ab. Er soll sich dann einen neuen kaufen und den alten hier bei mir lassen. Jetzt kann ich ja so viel online sein, wie ich will, kostet jeden Monat das gleiche. Wie ich sehe, machst Du Dir auch schon Gedanken um Weihnachten. Ich würd das am liebsten heuer ausfallen lassen. Der Heilig-Abend letztes Jahr war unser letzter schöner unbeschwerter Tag. Am 1. Weihnachtsfeiertag um 8.00 Uhr morgens hatte mein Schatz so einen schlimmen Schwindelanfall, dass ich in mit Notarzt und Krankenwagen abholen lassen musste. Hab erst gedacht, er hat einen Schlaganfall. Wir waren dann total erleichtert, als eine Untersuchung nach der anderen nichts ans Tageslicht brachte. Alle Untersuchungen im Kopf waren in Ordnung, Magenspiegelung und Darmspiegelung alles war in Ordnung. Und Anfang Februar dann die Diagnose Krebs inoperabel mit Metastasen. Ich werde heuer an Weihnachten immer daran denken müssen. Habe auch gar keine Lust, einen Weihnachtsbaum aufzustellen, zum ersten mal überhaupt. Ich werde neben seinem Bild einen kleinen Weihnachtsengel aufstellen. Um Plätzchenbacken lasse ich lieber ganz sein, da das immer mein Schatz gemanagt hat, würde er mir dabei von da oben ganz kritisch auf die Finger schauen.
Irene, was sollen wir denn für eine Meinung von Behörden haben. Ich hab mit Behörden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur mit Versicherungen. Und dass es auf den Ämtern auch jede Menge Stress gibt, habe ich oft genug von meiner Tochter und jetzt auch von meiner "Schwiegertochter" gehört. Arbeiten muss man leider überall. Meine letzte Woche war alles andere als schön, bin aber zur Zeit auch furchtbar sensibel. Könnte wieder immer nur heulen. Vergrabe mich heute abend und morgen zu Hause und hoffe, dass es dann wieder besser ist. Dafür habe ich heute was geschafft, was ich schon fast ein Jahr vor mir herschiebe. Ich habe mir eine neue Brille ausmessen lassen und bestellt. Das war bitternötig. In die Ferne klappte das ja noch einigermaßen mit der alten Brille, aber lesen konnte ich schon fast gar nichts mehr damit. Bin halt jetzt nicht nur ein blindes, sondern ein altes, blindes Huhn. Und gestern habe ich das Geburtstagsgeschenk zum 1. Geburtstag meines Enkels gekauft. Ein Rutscherauto, hab dabei noch ganz nach den Wünschen meines Mannes eingekauft. Als unser Kleiner geboren wurde, hat er sich so toll gefreut, hat immer gesagt, wenn Du erst mal groß genug bist, bekommst Du gleich einen BMW, also hab ich einen BMW gekauft, was denn sonst. Was sagst Du zu Barbara, ist schon toll, fährt einfach für 5 Wochen nach Australien, mutig, mutig. Habe mir auch vorgenommen nächstes Jahr auf jeden Fall wenigstens eine Woche zu verreisen, mich mal wieder irgendwo an den Strand zu legen. Ich hoffe, nur das ich das richtige finde und das es nicht zu einsam ist. Mal schauen, ob sich die anderen Mädels noch melden, schau später noch mal rein.
Liebe Irene und auch alle anderen, die später kommen, ich wünsche Euch einen schönen Samstag Abend und einen kurzweiligen Sonntag.
Viele liebe Grüße an Euch alle
Thekla
|