kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?
Hallo liebe Silvi,
danke für deine Nachfrage es bedeutet mir sehr viel zu wissen das dort Jemand ist der ehrliches Interesse an unseren Problemen zeigt und auch das Verständnis durch die ähnliche Situation aufbringt.
Hallo auch an dich liebe Tanja,
auch Du hast uns schon mit vielen Tips und ernstgemeinten Nachrichten weitergehofen. Ich habe Euren Austausch betreff der Arzt und KKH Misere verfolgt, wirklich grausam.Das traurigste dabei ist das man trotz allem noch dankbar seien muß wenn überhaupt ein Arzt mit dir spricht und dir evtl. Folgediagnoses oder Behandlungsänderungen mitteilt.
Also nun zu meiner Mutter, Sie war wie bestellt am Mo 26.08.02 im KKH Göttingen-Lenglern eingetroffen, bis auf Zimmerverteilung und Blutabnahme hat man jedoch nichts weiter unternommen, einen Art´zt hat sie am Mo gar nicht gesehen, und der 4 wöchige CT Termin beim Radiologen wurde verschwitzt so das dieser erst m Die 27.8.02 8:00 vorgesehen war, das Taxi war für 7:30 bestellt. Mein Vater hat ausdrücklich darum gebeten das Mutti diesesmal bitte vorher Früh-stück bekommt(bei den vorigen Malen, hatte man sie nüchter den Strapazen bis Mittags ausgesetzt)
Aber wie sollte es auch anders sein ging mal wieder alles schief, das Taxi war bereits um 6:55 da, das Frühstück natürlich nicht, im Vorbeigehen konnte Sie noch ein trockenes Brötschen ergattern.
In der Radiologiepraxis war natürlich noch nemand da, so das sie im Treppenhaus warten mußte, zu guter Letzt teilte man ihr mit das Gerät wäre defekt. Also kurz und gut so gegen 11:00 war sie dann endlich wieder in der Klinik.
Der Tag nahm seinen Lauf ohne das irgend etwas geschah, nachdem mein ater mehrmals nach einen Arzt fragte kam diese so um 17:30 "mal vorbei" und sagte die Berichte und Bilder von der CT lägen noch nicht vor, lediglich einé Faxkopie.
Da von diesem Ergebnis ja so viel für uns abhing (nochmals zur Erinnerung nach 2 Zyklen Chemo nach dem ACO Schema wurde der erste Zyklusverlauf abgebrochen weil lediglich eine Veringerung des Primärtumors im Hilus von ca. 35 % stattgefunden hatte, Ziel war aber bei der ersten 50 %, ber der zweiten vom Resttumor erneut
50 %)Sollte ie neue Chemo wieder nicht die gewünschte Verringerung um 50 % bringen sollte erstmal bestrahlt werden um einen schnellstmöglichen Rückgang zu erreichen.
Also der Arzt war da, auf die Frage wann er Bescheid wüßte sagte er :Morgen starten wir ertmal mit dem 2. yklus ihrer Chemo! ??????
Wie jetzt ?? wie denn das ?? was weiß er was wir nicht wissen dachten meine Eltern und fragten ihn, selbst auf die Gefahr hin das er Sie für einfältig oder gestört hielt,ob denn nun der 1. Zyklus der neuen Chemo erfolgreich verlaufen sei oder warum nun doch ein 2. Zyklus erfolgen sollte ??????
Wiso meinte der Arzt im Bericht des Radiologen stand das sich der Primärtumor um 1,5 cm verringert habe..........
Den Überraschungseffekt meiner Eltern ausnutzend verließ er so dann das Zimmer, meine Elter waren kaum fähig diese nachricht laaut zu diskutieren....1,5 cm. das ist eine super gute Abnahme des Tumorgewebes - - - Freude - Freude - Freude. Endlich mal wieder eine Nacht ohne Bangen, einmal durchatmen, ein ganz ganz leises "Juhuuuu"
So nun hängt meine Mutti bereit am Chemotropf, auch Sie ist etwas beruhigt und geht den 2. Zyklus voller Tatendrang an.
Morgen früh fahre ich naqch Göttingen um Ihr einen Chemotag so angenehm wie eben möglich zu gestalten.
Dank Euch für`s zuhören (zulesen)bis bald
Eure Andrea
|