Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen
Liebe Beatrix,
es ist keine lange Zeit, die Du trauerst. Gib Dir die Möglichkeit, Deine Trauer auszuleben. Auch das Du lieber schwarz tragen möchtest, gehört dazu.Wenn schwarz Deiner Stimmung entspricht, dann steh dazu. Abgesehen davon war schwarz auch immer "Mode". Wo ist also das Problem für Fremde? Ich habe Eure posts nur sporadisch verfolgt, weiss also nicht, wie es Euch mit Freunden und Familie ergangen ist, aber DEINE Zeit, die Du brauchst ist der Maßstab. Lass Dich nicht beirren. Jeder Mensch und jede Beziehung ist unterschiedlich und somit auch der Verlauf der Trauer. Man kann nicht wirklich vergleichen. Dennoch finden wir hier unter "Gleichgesinnten" zumindest offene Ohren und das nötige Verständnis für unser, für "uneingeweihte" Menschen, sonderliches Verhalten.
Obwohl ich das hier jetzt schreibe, habe ich mich selbst nicht vorgewagt, da ich "schon" über zwei Jahre verzweifelt trauere und mir mein Mann unendlich fehlt. Ich selbst fühle mich als unnormal, da rings um mich her alles weiterläuft. Du siehst die Theorie mit dem Verstand zu predigen und die Praxis zu befolgen sind zwei verschiedene Schuhe.
Mein Mann ist innerhalb von sieben Monaten an einem metastasierenden Magen-Ca gestorben. Er war ein grosser, kräftiger Mann voller Lebenslust und Aktivität. Die Diagnose hat uns den Boden unter den Füssen weggezogen, und sein Tod hat nicht nur ein langjähriges Ehepaar, sondern zwei Seelenverwandte und innigst verbundene Menschen auseinandergerissen. Er war mein bester Freund, meine grosse Liebe. Unser Ruhestand hatte gerade begonnen und wir waren voller Pläne.
Ich habe lange Zeit fast wie in Betäubung verbracht, und der Schock des Aufwachens war schlimmer als der Zustand vorher. Mein Mann ist einfach nicht mehr da und dennoch suche ich ihn überall.Ich bin immer noch, immer mehr - fassungslos.
Entschuldige, ich lasse mich forttragen. Ich möchte weder Dich noch die Tratschis demotivieren, deshalb habe ich auch nicht geschrieben. Ihr versucht gerade wieder irgendwie Fuss zu fassen und meine Erfahrung diesbezgl ist nicht nachahmenswert. Macht es besser.
Liebe Andrea, ich weiss nicht, was Du am Freitag machst, das Dich ängstigt. Aber denk daran, hier sind so viele liebe Menschen, die in Gedanken sicher bei Dir sind und Dir alle ihre lieben Wünsche schicken. Ich schliesse mich an.Trage schwarz, solange Du es so empfindest. Andere Menschen interessiert nicht wirklich, was wir durchmachen, dann braucht es sie auch nicht zu interesieren, was wir tragen und wielange.
Und last but not least noch einen lieben Gruss an Euch Tratschis.
Ihr habt Eure Tiefs und Hochs, aber Ihr seid erst am Anfang. Lasst es ruhig angehen mit der Verarbeitung, sonst holt sie Euch später wieder ein.
Alles Liebe Euch Allen, Nadine
|