lungenkrebs
Hallo Salome,
Du wirst ja sicherlich auch gelesen haben, was bei mir zu Hause mit meinen Eltern so alles abgeht. Mein Paps hatte im Nov./Dez. letzten Jahres total schlecht ausgesehen und war bei einem Arzt, der ihm gesagt hat, er hätte eine Grippe und die würde auch daran Schuld sein, dass er so viel abgenommen hat. Naja, es wurde nicht besser und er fühlte sich immer schlechter also ist er zu einem Dok gegangen, der sich mit Allergien auskennt und der hat nach ein paar Test (ohne Ergebnis auf Allergie) einen Lungenfunktionstest gemacht, und da diese Werte sehr schlecht waren, ein CT. Ergebnis: Man sah einen Schatten auf seiner Lunge (bei Bildern ein halbes Jahr vorher war nichts zu sehen). Dann mußte er alle möglichen Untersuchungen über sich ergehen lassen und es stellte sich heraus: Lungenkrebs. Mein Paps ist auch starker Raucher gewesen und das ist mit Sicherheit auch ein Faktor für seine Krankheit, aber wenn man sich mal genau mit diesem Thema auseinandersetzt, stellt man fest, dass es jeden (auch Nichtraucher) treffen kann und es nicht nur am Rauchen liegt. Meine Mum hat auch immer mit Scheidung gedroht, wenn Paps weiter raucht, was er auch noch tut (seit Montag läuft die 4. Chemo bei ihm) und sicherlich nicht unbedingt gut ist. Er tut es aber, weil meine Mum ihn ständig nervt (Trotzreaktion wie ein kleines Kind), weil er nicht über diese Krankheit reden kann und der Schock zu tief drin sitzt und er die Einstellung hat, dass es, wenn er aufhört zu Rauchen, ihm nur ein paar Tage mehr Leben oder Qualen schenken würde. Meine Mum motzt auch immer mit mir rum, weil sie sauer ist, dass ich bei meinem Paps nicht rummecker und ihm das Rauchen verbiete, sie meint, ich würde seine Qualmerei nur unterstützen. Ständig liegt sie mir und ihm in den Ohren wegen dem Rauchen, anstatt die Zeit zu nutzen, die den beiden noch bleibt und ihm zu zeigen, wie sehr sie meinen Paps liebt, denn damit würde sie mehr Erfolg bei ihm haben und er würde das Thema Rauch neu überdenken, aber da kann ich mir bei meiner Mum den Mund fusselig reden, sie hört nicht zu und hat nur ihren Standpunkt und nichts andere zählt.
Auch mein Paps verhält sich, seit er das mit dem Krebs weiß, sehr eigenartig. Mal ist er weinerlich, mal redet er mit mir über alles, mal ist er super drauf und jetzt im Moment will er mich noch nicht mal sehen oder mit mir telefonieren. Jeden Tag muß ich mich neu auf die Situation einstellen und das kostet Kraft. Ich bin auch z.Z. nur am Heulen und kann mich auf nichts konzentrieren und finde alles nur doof, dabei war ich letzte Woche noch gut drauf und konnte auch ein wenig helfen. Wenn Du meine Berichte ließt, dann siehst Du auch, wie ich hier rumnerve und rumjaule, ich weiß auch, dass ich manchmal sehr egoistisch rüberkomme, aber es ist nicht so, dass ich will, dass jetzt alle Mitleid mit mir haben und nur noch sich um mich kümmern, es ist vielmehr, dass es raus muß und ich es mir hier von der Seele schreiben kann und man mich hier versteht. Ohne dieses Forum und diese lieben Menschen wäre ich schon eingegangen wie eine Blume ohne Wasser.
Liebe Nina, huuu was ein Leben bei Dir. Du machst aber auch echt einen Hammer nach dem anderen durch. Ja, es ist teilweise so wie bei mir, wenn es kommt dann immer knüppeldick und irgendwie nimmt es kein Ende, sondern immer kommt noch ein Knaller oben drauf. Manchmal glaube ich, das wir diese Sch... magisch anziehen und dass es kein Ende gibt. Ich würde viel für mein altes Leben geben und mich über jeden Tag freuen, der einfach nur ruhig verläuft, aber leider wird es das nicht mehr geben. Ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass Deiner Mum richtig gehofen werden kann und das ihr noch eine tolle Zeit miteinander verbringen könnt.
Hi Monika, das ist ja Wahnsinn, was Du uns da alles an Wissen rübergebracht hast. Fast wie eine Dr.-Arbeit. Es ist schön, dass Du so aktiv hier im Forum bist, vielleicht hilft es Dir, auch etwas über den schmerzlichen Verlust zu kommen. Ich wünsche es mir so sehr für Dich, Petra, Assi und viele andere.
Ganz liebe Grüße und allen weiterhin viel Kraft
Silke
|