lungenkrebs
Hallo Nina,
schön, dass ich Dir ein klein wenig helfen konnte.
Das Leben Deiner Mutter hatt seine Tücken gehabt, das ist wahr. Aber sie selbst hätte früher etwas ändern müssen. Sie hättte eher von Deinem Vater gehen sollen, wenn er sie nur betrogen hat. Weißt Du, mein Vater hatte ein ganz armseliges Leben, eine kleine Wohnung, eine Schlafstätte, Wohnung konnte man es gar nicht nennen, mit Kohleofen, ohne Telefon, ohne Schelle, er lebte völlig zurückgezogen. Er wollte dort nicht raus. Ein Jahr vor seinem Tod habe ich ihn dort raus geholt, habe ihm eine Altenwohnung besorgt, Telefon, einen kleinen Balkon, einige Pflanzen. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er mir nicht jeden Tag gesagt hat, wie unwohl er sich hier fühlt. Nach einem halben Jahr sagt er mir plötzlich, es ist doch hier ganz schön. Nur leider hatte er kein ganzes Jahr das Vergnügen, dort zu leben. Bei mir kommt manchmal Wut hoch. Warum hat er so ein erbärmliches Leben gelebt? Meine Eltern sind auch geschieden, er war ganz alleine, keine Kontakte! Sehr griesgrämig! Warum? Er hätte es besser haben können, ich hätte ihn so gerne verwöhnt, aber er wollte alles nicht, war immer unzufrieden! Nach dem Tod habe ich viele Gespräche mit ihm geführt, aber leider bekommt man dann keine Antwort mehr!
Mit dem gesunden Leben Deiner Mutter, da verzweifelt man, nicht wahr? Aber es kann jeden treffen. Rauchst Du nicht, kriegst Du diesen Krebs irgendwo anders, kriegst Du keinen Krebs, bekommst Du eine andere Krankheit. Es gehört zum Leben, das Sterben. Das muß man erst mal begreifen. Es ist so schwer.
Ich wünsche Dir viel Kraft, aber ab und zu auch ein Lächeln, denn das brauchen wir auch!
Schön, dass Dein Mann Dein Chef ist, dann hat man doch, wenn man nicht mehr kann, ein wenig Luft!
Denke daran, Deine Mama war in Ihrem Leben auch glücklich, sonst hätte sie Dich nicht!°
Alles Liebe
Monika
|