Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2796  
Alt 13.12.2004, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Babs,
sag mal, wo sind denn Impfstudien mit dendritischen Zellen wegen mangelndem Erfolg eingestellt worden??? Das höre ich zum ersten mal!!! Auch bei Biokrebs werden GERADE für unseren Personenkreis derartige Impfungen wärmstens empfohlen:

(...)Beide Impfverfahren können in jedem Stadium der Erkrankung angewandt werden. Die beste Wirksamkeit dürfte erreicht werden, wenn die Impfung als Metastasen-Prophylaxe, gleich nach der Erstbehandlung, also nach der Operation erfolgt. Studien zeigen, dass das Auftreten vom Metastasen um bis zur Hälfte vermindert bzw. verzögert werden kann. Das hängt auch von der Tumorart ab. Nierenkrebs oder
Melanome

reagieren beispielsweise besonders gut auf Immuntherapien, bei anderen Krebsarten sind die Erfolge nicht ganz so günstig. Die Ergebnisse sind auch um so besser, je weniger das Immunsystem vorher durch die Zellgifte einer Chemotherapie geschädigt wurde.

Bei fortgeschrittenen Erkrankungen geht es darum, die Metastasen wirksamer als bisher zu behandeln und neue Rückfälle zu verhüten. Es sprechen dann noch bis zu 30 % der Patienten günstig auf die Impfung an. Es kann zu langfristigen Rückbildungen kommen (Remissionen). Das zeigen auch Studien mit Patienten, die mit dendritischen Zellen geimpft wurden. Obwohl bei den Erkrankten ausgedehnte Metastasen vorlagen, konnten beachtliche Erfolge erreicht werden. Es gab vollständige Rückbildungen von Metastasen, die in einigen Fällen schon über fünf Jahre andauern.

Da bei vielen Patienten das Abwehrsystem durch die Erkrankung und durch belastende Therapien so geschwächt ist, dass es nicht ausreichend reagieren kann, sollte die Impfung mit weiteren abwehrstärkenden Behandlungen verbunden werden, z. B. mit Mistel, Organpräparaten, Enzymen und Vitaminen.(...)

Könntest Du bitte bei Deiner Infoquelle nochmal genau nachfragen, denn das würde mich schon sehr interessieren! Chris hat ja mit seiner Impfung jetzt auch ein recht langes metafreies Intervall - und das wird hoffentlich auch genau so bleiben!!!! Ich denke, es kann sich nach wie vor jeder glücklich schätzen, wenn er die Möglichkeit bekommt, an einer derartigen (Phases II oder III) Studie teilzunehmen.

Vorab schon mal danke und viele Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten