Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2004, 09:59
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Wie kommt der Tod?

Liebe/r Rouge,

meine Mutter ist letzten Monat an LK verstorben. Es war kein einfacher Tod, aber letztendlich ist jeder Tod schlimm. Das Wichtigste ist wohl, nicht über den Tod nachzudenken, sondern über das Leben, auch wenn man weiß, irgendwann kommt der Tag X. Ich konnte nach der Diagnose mit Mutter noch eine sehr schöne Zeit verbringen, eine intensive Nähe erleben. Ich hab es nicht zugelassen, überhaupt darüber nachzudenken, wie sie denn mal stirbt. Und das war gut so. Es bringt niemanden was, wenn man hier öffentlich beschreibt, wie der Tod kommt etc. Versuch einfach nur, jeden Tag positiv zu sehen, auch wenn es schwerfällt. Glaub mir, es ist besser, wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht. Man muß lernen, mit dieser Krankheit zu leben, auch als Angehöriger. Es ist niemanden damit geholfen, wenn irgendwelche Details beschrieben werden, im Gegenteil. Außerdem, ein Krebspatient kann auch kurz vor die Tür gehen und vom Auto überfahren werden. Was hätte es dann genutzt, wenn er vorher irgendwo gelesen hätte, wie er evtl. sterben würde???? Weiß ich, wie ich mal sterbe? Keiner weiß das. Und das ist auch gut so.

Liebe Grüße

Christa J.