Chemo und Nebenwirkungen
Hallo Alle,
was mir auch einmal wichtig erscheint ist zu erwähnen, dass es einem während der Chemo nicht schlecht gehen muss. Barbara schieb, dass das Medikament mit ihren Zellen Tabularasa gemacht hat und es ihr so schlecht erging, dass eine Chemo verschoben werden musste. Dass die Ärzte meinten dass dies positiv war hat sicherlich mit anderen Dingen zu tun und hat sich bestimmt nicht darauf bezogen dass es Barbara schlecht ging (Barbara wollte dies damit bestimmt auch nicht sagen, ich nehme diesen Satz nur als Anlass für mein Posting her). Ich möchte dies nur mal erwähnen, weil es mir während der Chemo eigentlich super geht und ich meinen Onkologen nach der zweiten darauf angesprochen habe und wir darüber ein langes Gespräch geführt haben. Fazit des Gesprächs ist, dass es für die Wirksamkeit der Chemo nicht wichtig ist, dass es einem schlecht geht. Auch eine Bekannte von mir, welche ebenfalls Bruskrebs hat, dachte immer es müsse ihr schlechter gehen, damit die Chemo richtig wirkt. Wenn man die Wirkung der Chemo auf den Krebs ganz isoliert sieht dann wirkt sie immer gleich gut oder gleich schlecht, egal wie es einem sonst geht (dies ist bewußt ein wenig überspitzt formuliert).
Mir war wichtig dies einmal zu schreiben, damit niemand der eine Chemo bekommt oder bekommen wird denkt, es muss ihm unbendingt schlecht gehen damit die Chemo wirkt - dies ist absolut nicht der Fall.
Liebe Grüsse,
Silvia
|