Wie kommt der Tod?
...gestern war ein aufregender tag....meine Mama erzählte mir zu mittag Sie müsse auf reisen gehen,auf die frage wohin wusste Sie keine antwort.ich beruhigte Sie und sagte Sie soll sich noch ein wenig hinlegen ,weil die hospizschwester kam erst gegen abend.eine stunde später stand Sie wieder vor meinem bett und sagte Sie müsse jetzt gehen...Ihre schmerzpumbe in ein sackerl mit waschzeug eingepackt.ich dachte mich trifft der schlag,sehr hektisch ging ich mit Ihr um :-( stach die nadel und stellte die pumbe sofort wieder an.
angst Sie könnte wieder schmerzen bekommen...abends ging es ihr zusehentlich schlechter,ich kochte Ihr,Ihr lieblingsessen mit sauerkraut leider ass Sie davon nur 3 bissen.nach einer weile ging es Ihr immer schlechter und ich rief die leute vom hospiz an...der herr kam nach einer stunde und gab Mama beruhigungstropfen und sagte ich solle Ihr nach dem 1.,polus später auch einen 2.,geben....das tat ich auch...die frau doktor rief mich noch mal an und meinte Mama hätte diesen "zustand" auch schon im hospiz gehabt,ich solle Sie beruhigen und zum schlafen bringen.Danach verordenete sie noch 2 mal psychopax tropfen das Mama ruhiger wird...Nachdem Mama noch 4mal! auf die Toilette musste (musste nicht,Sie hatte aber den trang) machte ich Sie ein wenig nervös darauf aufmerksam das Sie jetzt schlafen müsse....Sie sagte: Jawohl....das waren Ihre letzten Worte zu mir :-( :-( Sie sprach in der nacht noch einige worte mit sich selbst(wie wenn Sie sich mit jemanden unterhalten würde) und lachte immer wieder dazwischen...das war um 3h morgens,..um 6.10 als mein mann aufstand und ich Ihn bat nach Mama zu schauen...dauerte es nicht länger als eine halbe minute.ich sprang aus dem bett lief zu meiner Mama und da lag Sie....eingeschlafen,ich hoffe ohne schmerzen. (erstickt ist sie nicht sagte der arzt was sehr wichtig ist für mich)heute wo es zu spät ist,würde mir noch soviel einfallen was ich meiner Mama sagen möchte....ich bin auf mich selbst zornig das ich zu Ihr gestern unleidlich war,und könnte mich selber hassen für dass,das ich schlafen ging und nicht an Ihrem bett wachte :-(ich verschlief ihren tot,ich kann es nicht glauben...ich denke trotzdem, hätte die doktorin das ganze nicht so runtergespielt,wäre ich bei ihr am bett gewesen...somit dachte ich nächsten tag,würde es Ihr wieder besser gehen.
leider ein fataler irrtum und ich kann schwer damit leben,werde noch lange daran denken was ich anderst machen hätte können,und ob Sie vielleicht doch noch einige tage gehabt hätte..?? ich kann nur sagen,hört alle auf euer gefühl,auch wenn die müdigkeit noch so drückt und Ihr positiv denkt,gebt immer acht dass euch nicht das selbe passiert wie mir...
im gedanken dass es meiner mama jetzt besser geht und ich Sie aus dem hospiz genommen habe,weil Sie so gerne zu hause sein wollte...hoffe ich,Sie verzeiht mir diesen für mich unvergesslichen fehler....
ich wünsche Euch allen alles gute, Manuela
|