Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2005, 07:50
Gast

Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Manuela,

erst einmal mein herzliches Beileid, ich kann mir auch vorstellen, wie du dich fühlst. Mach dir keine Vorwürfe! Das bringt nichts. An dem Tag, als meine Mutter starb, da wollte ich eigentlich nicht ins KH. Ich war die Tage vorher so überfordert, daß mein Arzt gemeint hat, ich soll nicht jeden Tag ins KH fahren. Und ich wollte an diesem Tag dann auch zuhause bleiben. Aber dann hatte ich irgendwelche "Vorahnungen", die mich nervös gemacht haben. Und bin dann nachmittags doch mit meiner Schwester zu Mutter gefahren. Es ging ihr da schon sehr schlecht. Ich bin dann abends nochmal kurz heimgefahren, da rief mich dann meine Schwester an, wir sollten kommen.... Meine Mutter ist dann gestorben, wir waren alle bei ihr, als ob sie auf uns gewartet hätte. Sie hatte in den letzten Wochen sehr viel durchgemacht. Letztendlich wollte sie wohl auch nicht mehr. Ich sag mir immer, es war eine Erlösung. Aber jetzt ist sie fast 2 Monate tot und ich vermisse sie so sehr. Ja, ich frag mich auch, hab ich was falsch gemacht, hab ich was versäumt. Jetzt geht es so allmählich los, daß ich oft denke, warum hab ich mich so und so verhalten.... Man macht sich Vorwürfe. Wir müssen Mutters Sachen ausräumen und kann nicht los lassen.
Ich wollte auch nie, daß meine Mutter im KH stirbt, hab mich mit Händen und Füßen gewehrt. Aber sie ist andauernd zusammengebrochen und wir bekamen sie allein nicht mehr hoch. Jedesmal mußten wir dann die Sanitäter holen... Mutter hat dann gesagt, bringt mich ins KH, ihr könnt das nicht mehr. Aber ich mach mir einfach Vorwürfe. Die Vernunft sagt, das sollte ich nicht. Aber meine Mutter hat nach der Einlieferung ins KH radikal abgebaut. Sie wollte nicht mehr.
Es war schwer, ihren Tod zu "erleben", aber ich bin dankbar, daß ich bei ihr sein konnte.

Liebe Grüße

Christa J.