Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2005, 18:01
Gast

Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hallo,

ich hatte heute meine erste Bestrahlung. Da meine re. Brust entfernt wurde und ich ausserdem befallene LK hatte, wird ein sehr grosser Bereich (u. a. auch am Rücken) mit hoher Dosis bestrahlt ( 4 Bestrahlungsfelder, d. h. 4x eineinhalb Minuten Bestrahlung). Mir wurde auch gesagt, dass ich nur ab Taille abwärts duschen darf, weil die bestrahte Haut nich nass werden soll. Ich soll dort möglichst nur feucht abtupfen und unbedingt sehr gründlich abtrocknen (nicht rubbeln, aber dafür sorgen, dass die Haut wirklich trocken ist). Sonst könnte ich üble Probleme mit der Haut, bis hin zu offenen Wunden, bekommen.
Ich denke, es hängt sehr davon ab, wie gross der zu bestrahlende Bereich ist, und wie stark die Strahlendosis ist. Ausserdem spielt sicherlich auch die Empfindlichkeit der Haut eine Rolle, wie ja auch beim Sonnenbaden.
Ich werde mich an die Vorgabe der Ärzte halten, weil ich bei der Grösse der bestrahlten Fläche auf keinen Fall offene Wunden haben will.
Ach ja, die Markierungen haben (wenigstens bei mir) nichts mit dem Duschverbot zu tun, sie werden bei Bedarf einfach nachgezeichnet, sagte man mir.

Liebe Grüsse
Lore