Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2005, 14:13
Gast

Standard Interferon-Therapie

Hallo Sabine B. (wir haben hier schon eine Sabine, deswegen die B-Ergänzung von mir!)

Das mit der lebenslänglichen Behandlung höre ich jetzt zum ersten Mal. Es passt aber wohl zu dem, was Babs neulich unter "Impfung" reingestellt hatte: dort war von lebenslänglichem Impfen die Rede. Die Melanomzellen sind halt so hinterlistig, dass man sich lebenslang vor ihnen schützen muss. Das hat deine Mutter ja ganz bitter erfahren müssen.

Trotzdem hätte ich ein etwas mulmiges Gefühl mit lebenslänglichem Interferon. Die am längsten geführte Studie (3x3 Mio über 5 Jahre) ist noch voll im Gange, und man kann deshalb über Dauer-Nebenwirkungen noch nichts sagen. Auf der anderen Seite ist es natürlich nicht schlecht, dass die Ärzte anfangen, sowas teures lebenslänglich zu verordnen. Dann gewöhnen sich die Krankenkassen schon mal dran, dass sie für uns viel bezahlen müssen.

2007 soll das erste Impfmedikament zugelassen werden. Bis dahin wird wohl Interferon das einzige zugelassene Medikament für Stadium III bleiben. Weiter oben hatte ich ja von dem Vater meiner Kollegin erzählt, der mit 77 Jahren keine Folgetherapie macht. Da ist Lebensqualität viel wichtiger.

Bei "Bonn" fällt mir Prof. Reinhold ein: er hat dort eine Praxis. Ich kenne ihn von der Zeit, als er noch in Homburg war. Sein Name taucht immer noch in vielen Kongressberichten auf. Er wird dann sicher mit neuester Forschung auf dem laufenden sein. Ansonsten ist mir als "nächstes" in der Gegend nur Mainz ein Begriff (Impfungen). Es wäre ja wichtig, dass deine Mutter möglichst schnell auf eine Impfstudie oder ähnliches umschalten könnte.

Mit einer MM-Selbsthilfegruppe sieht es sicher schlecht aus. Meistens kann man nur in eine gemischte Selbsthilfe gehen - und da gibt es keine Interferon-Anwender. Wenn ihr in der Nähe eine Hepatitis-C-Gruppe habt, könnte deine Mutter dorthin gehen - die spritzen auch Interferon, um den Virus los zu werden (haben allerdings mit 50% auch erheblich bessere Chancen als wir!)

LG auch an deine Mutter von Monika