Pits Kampfgeist
Hallo, Petra,
bin selbst betroffen und habe in der letzten Zeit des öfteren in diesem Forum gelesen.
Dein letzter Beitrag klingt sehr verärgert und enttäuscht. Ich bin zwar kein Mediziner, also kein Fachmann, aber wenn man selbst betroffen ist, interessiert man sich doch mehr für all diese Spezialsachen und Fachausdrücke.
Du bist sauer, dass statt CT's immer nur MR's gemacht worden sind. Das verstehe ich nicht, denn
CT ist ein Computer-Tomogramm, das mittels Röntgenstrahlen erstellt wird. Um eine bessere Darstellung zu haben, muß der Patient zuvor ein Kontrastmittel trinken (ca. 1,5 bis 2 Liter in 3/4 Stunden, das ist für mich immer eine Tortur). Außerdem wird bei der Aufnahme noch ein Kontrastmittel aus Jod, das zuvor bestrahlt worden ist, in die Venen gespritzt. Ein CT ist also für den Patienten ziemlich belastend.
Ein MRT ist ein Magnet-Resonanz-Tomogramm, wird also vom Prinzip her mit einem starken Magneten erstellt, ein Kontrastmmittel oder Röntgenstrahlen oder sonstige ionisierende Strahlen finden nicht statt. Der Mensch wird nur einem starken Magnetfeld ausgesetzt, das nach heutigen Erkenntnissen nicht schädlich ist.
Ein MRT mit einem modernen Gerät liefert außerdem genauere Bilder.
So wie du schreibst, hat dein Pit also die bessere Behandlung bekommen. Wieso bist du so sauer ??
Bevor du alle Mediziner zum Teufel wünscht, frag diese doch noch mal genauer.
Gruß Eike
|