lungenkrebs

Hallo Silke, 
die letzte Zeit war vom Beruf ziemlich stressig. Ich habe zwar immer im Forum gelesen, aber manchmal hat man auch nicht die Kraft und es steht einem nicht der Sinn zu schreiben. Mit C. ist es so eine Sache. Seit dem Tag nach der letzten Chemo isst sie wieder; sie musste ja einige Zeit ins Krankenhaus an Infusionen usw. und die Ärzte haben ihr eben gesagt, wenn sie überhaupt nicht den Versuch macht zu essen, muss sie ganz schnell wieder ins Krankenhaus. Sie hatte sich ja geweigert überhaupt irgend etwas zu essen, zu trinken oder es gar nur zu versuchen. Auch das Ekelgefühl ist besser geworden.Letzte Woche hat sie sogar ein paar Hausarbeiten verrichtet und sich sogar mal einen Film im Fernsehen angesehen, sie war eine Zeitlang sehr in sich zurückgezogen und wollte eigentlich niemand sehen und starrte mehr oder weniger vor sich hin. Diese Phase scheint im Moment überwunden und sie interessiert sich auch wieder für die Außenwelt. Seit ein paar Tagen hat sie mal wieder alle Medikamente abgesetzt, nimmt sie sporadisch und gerade so wie sie Lust hat. Sie hat einen Schmerz- und Therapieplan von der Klinik, an den sie sich überhaupt nicht hält. "Es würden immer mehr Medikamente und sie hätte keine Lust dazu, das könnte ja wohl nicht gesund sein soviel Tabletten zu schlucken!!" Sie wird sehr eigenwillig und stößt viele Leute vor den Kopf, die sich wirklich um sie kümmern und in großer Sorge um sie sind. Aber ich denke, dass das krankheitsbedingt ist und sie überhaupt nicht merkt wie verletzend sie manchmal ist. Ich lasse sie jetzt einfach machen und rede ihr in nichts hinein und habe mir angewöhnt eher "hinter" ihrem Rücken zu helfen,so kommen wir am besten klar. Die Familie meiner Freundin ist wie eh und je; durch die "Hochphase" sind sie auch in einem Hoch, aber sie laufen immer noch mit Scheuklappen vor den Augen durch die Gegend! Hoffentlich hält die Hochphase mal eine Zeitlang an! Wir haben Urlaub Ende des Jahres gebucht (sonniger Süden) und ich freue mich jetzt schon; die Luft ist irgendwie raus. Die ganze Familie ist im Moment beruflich und auch die Kinder von Schule und Uni so eingespannt, dass irgendwie überhaupt keine Zeit bleibt. Liebe Grüße 
Beate

|