Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2002, 20:26
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Susanna!

Meine Mutter hat seit etwa 2 Wochen die Diagnose.Bei ihr wurde Lungenkrebs diagnostiziert. Kleinzellig, beide Lungenflügel, hinzu kommt der Befall der Knochen. Das Brustbein, die Halswirbelsäule und vermutlich auch das Bein und die Hüfte.
Zum Ablauf der Chemo kann ich Dir nur von meiner Mutter erzählen, also wie es bei ihr abläuft. Bei ihr handelt es sich ja um mehrere Metastasen und oder Tumore oder wie auch immer, so richtig blicke ich da auch nicht. durch.
Sie hat Donnerstag mit der ersten Chemo begonnen,
Donnerstag war sie 4 Stunden am Tropf, gestern ca.2 und heute auch noch mal knapp 2 Stunden. Sie isst dabei liest oder spielt mit mir etwas, allerdings wird sie oft sehr müde dabei, aber immoment geht es ihr im Vergleich zu den Tagen vorher richtig gut, man muss dazu sagen, dass die Nebenwirkungen auch ein paar Tage auf sich warten lassen. Bei meiner Mutter sprach der Arzt von etwa 8-10 Tagen. Sie muss sehr viel trinken, da die schädlichen Stoffe über die Nieren und Leber ausgeschieden werden. Frische Luft wenn es geht und viel Ablenkung. Du hast ja erzählt, dass du dir schon sehr viel angelesen hast, also wahrscheinlich, hilft dir das nicht so viel.
Gegen die Übelkeit bekommen die Patienten, zusammen mit der Chemo schon Mittel, aber Haarausfall ist bei meiner Mama garantiert.
Wenn Dein Bruder es möchte , können Du oder er sich bei Eurem Hausarzt oder einem Heilpraktiker auch über Naturheilverfahren informieren. Natürlich unterstützend zur Chemo:. Misteltherapie ist da nur ein Stichwort. Geht bei den Naturmittel hauptsächlich um die stärkung des Immunsystems, dass während der Chemo bei deinem Bruder sehr schwach sein wird.
Ich habe einen kleinen Schritt in die Richtung gemacht und meiner Mutter Birkenrindentee besorgt, ob man daran glaubt...?
Ich habe allerdings heute mit einer Apothekerin gesprochen, die mir von einem Patienten mit Krebs erzählt hat, dem die Ärzte nur noch drei Monate gegeben haben (darauf sollte man sowieso nicht unbedingt was geben). Dieser Herr hat alles an Naturmittelchen ausprobiert, was man sich nur vorstellen kann und nun ist er seit 2 Jahren beschwerde frei und auf dem besten Weg den Krebs vollständig zu bekämpfen. Natürlich ist es nicht nachzuweisen, wieviel die Naturmethoden, therapien und mIttel fdazu beigefügt haben, aber es ist sicher nicht falsch sich an jeden Strohhalm zu klammern. Es ist nur wichtig, das Vorher mit dem Hausarzt oder dem Doktor im KH abzusprechen, aber auf Feadback brauchst Du nicht zu hoffen, denn Schulmediziner sind in der Regel Pessimisten, also frag nur ob die Mittel geeignet sind und nicht ob er glaubt ob es helfen kann.
Sonst kann ich dir nicht mehr viel sagen, außer das die Chemo bei jedem anders abläuft. Achte darauf, dass Du nicht erkältet bist, wenn Du zu deinem Bruder gehst, da er sich keinen Infekt leisten kann. Appetitlosigkeit soll die Regel nach der Chemo sein, viele Speisen sollen durch die getrübten Geschmacksnerven viel süsser schmecken. Es ist aber wichtig dass dein Bruder etwas isst und viel trinkt und auch Du darfst dich nicht vergessen, da du ja für ihn da sein willst, also vergiss dass Essen nicht vor Lauter Sorge.
Vielleich konnte ich Dir ein wenig helfen.
Kopf hoch. Ich drücke drücke Dir die Daumen, dass alles gut läuft für Deinen Bruder
Deine Melanie