Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2005, 16:56
Gast

Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Joachim,

schön, mal wieder was von dir zu hören. Wie hat deine Mutter die letzte Zeit überstanden? Ich glaube in diesem Alter, und wenn man so lange mit jemandem zusammen gelebt hat ist das nicht so einfach...

Das mit den Kräften hast du nett ausgedrückt und es wird wohl auch stimmen. Weiß nicht, ob ich dir das mal geschrieben habe, aber ich haben meinen Vater vor 14 Jahren auch an Krebs verloren. Darum kam mir in deinen Berichten auch immer so vieles bekannt vor. Er hatte Magenkrebs, OP und 2 tumorfreie Jahre, dann Metas im Rückenmark (wie mein Mann, verdammt) und dann hieß es max. noch 2 Wochen, mit Chemo 6-8 Wochen länger. Das kam auch gut hin. Im Juni rein ins Khs und am 9.9. ist er dann mit 55 J. gestorben. Wir beide wussten, dass er sterben würde nur meine Mutter sollte es nicht wissen, das war sein Wunsch. Unser 1. Kind war zu der Zeit ein 3/4 Jahr und hat mit mir zusammen diese Monate im Krankenhaus verbracht. Hab mich um alles gekümmert, einschließlich meiner Mutter, die mit gar nichts klar kam. Wenn ich eines durch diese emotionale Hölle gelernt habe dann ist es, die Dinge anzupacken und nicht zu verdrängen und vor allem das Leben zu leben und nicht alles auf später zu verschieben. Es war eine sehr intensive Zeit mit meinem Vater in der nichts unausgesprochen blieb. Es tat wahnsinnig weh. Hätte gedacht, dass durch so etwas die Kraft verbraucht wird. Aber Irrtum, wie man sieht. Es stecken weiß Gott ungeahnte Kräfte in einem, die man aber vielleicht sonst auch gar nicht erlangt hätte!? Nun geht es um meinen Mann, das ist noch etwas anderes, aber du hast Recht, man zieht die Kraft aus sich selbst. Auch wenn es wahnsinnig weh tut.

Ich sage mir immer, wenn schon etwas Schlimmes passieren muss - wie derzeit für uns der viel zu frühe Tod meines Vaters - dann muss man so viel Positives daraus ziehen, wie möglich. Dann hatte alles wenigstens einen Sinn. Und das tue ich seitdem, auch jetztnoch und zwar zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern. Darum konnten wir die Zeit tatsächlich nutzen und erleben sie auch jetzt noch sehr intensiv.

Ich denke, du weißt wovon ich spreche... War schön, mal wieder was von dir zu hören. Wie kommst du zurecht?

Lieben Gruß von Monika