AW: Barrett-Syndrom
Hallo BerlinLady, danke für deinen Kommentar. Mein Barrett ist kleiner 1 cm.
Lt. Refluxbehandlung soll ich 20mg Esomeprazol pro Tag einnehmen. Die Gastrolgin hatte in ihem Befund ggf. eingetragen. Der Arzt der Refluxberatung hat mir aber erklärt, dass der PH-Wert im Magen korrigiert werden muss. Ich solle mich nicht verrückt machen und in einem Jahr die Kontrolle durchführen lassen. Das wär bei mir im Juni 2025. Nun nehme ich jeden Abend die Eso und nach ca. 3 Tagen Einnahme mache ich eine Pause weil mein Magen dann krampft. Alles in allem ist eine schwerzuertragende Sache. Wenn ich ehrlich bin, beobachte ich mich nur, das kann auch für den Magen Stress auslösen. Ich habe mich jetzt zu einem Entspannungskurs (Atemübungen) und zur psychologischen Beratung angemeldet. Außerdem will ich nächste Woche noch mal mit meiner Hausärztin sprechen, die mir bei der Befundbesprechnung mitgeteilt hat, das ist alles nicht so schlimm, man schaut regelmäßig rein und hat alles unter Kontrolle. Ich denke, das ist nicht nur ein so daher gesagter Satz, denn die Gastrologin hatte für die nächste Spiegelung 3 Jahre angesetzt. Das war dem Arzt in der Refluxberatung dann doch zulange. Allerdings sprach auch er davon, vorausgesetz der Befund bleibt unverändert, auch von 3 Jahren Kontrollabständen. 99,5% der Personen die unseren Befund haben, erkranken nicht an Krebs. Trotzdem ist es schwer zu ertragen, weil man eben nicht weiß.....
Vielleicht helfen mir meine o.g. Maßnahmen. Wie gehtst du damit um?
Womit lenkst du dich ab?
Es ist schade, daß die Leute, die vielleicht schon länger ein Barrett haben, sich hier nicht mehr melden.
Noch einen schönen Abend.
|