AW: Testosteron
Wie fühlst du dich denn mit diesen niedrigen Werten im Vergleich zu vorher (ohne Substitution)?
Ich hatte zwar kein Krebs, keine Chemo oder so, halt trotzdem nur eine Murmel. Mein Wert war erst auch nicht so der höchste (3.5 bei Referenz ca. 2.5-8). Nun fand die Messung in einer Zeit statt wo ich eh recht wenig aktiv war und Stress hatte usw., also alles Faktoren die den Wert negativ beeinflussen können. Nun bin ich immerhin bei einem Wert um die 5 (also schöner Wert im mittleren Bereich würde ich sagen). Ich muss sagen ich habe vieles verändert, Stress vermieden, auf ausreichend Zink und Magnesium geachtet (wichtig) und ausreichend Bewegung und natürlich Schlaf. Also wenn du Glück hast bekommst du auch ohne Substitution einen etwas besseren Wert hin. Das Hauptproblem ist halt, dass man die alten Werte halt meist nicht kennt. Ich kenne Sportler, die haben einen Wert knapp oberhalb des Grenzwertes und die fühlen sich anscheinend auch ok. Ich denke an den oberen Referenzwert werden die wenigsten kratzen (auch als völlig gesunder Mensch).
Geändert von gitti2002 (21.11.2024 um 00:01 Uhr)
|