Wie hoch sind die Tumormarker bei Metas
Hallo Birgitte,
80 ist zwar mehr als "normal", aber sehr hoch ist das auch nicht. Es macht aber auch soviel ich weiß keinen großen Unterschied, ob 80 oder 200. Diese Zahl soll nur darauf hinweisen, dass Metastasen oder ein Rezidiv vorhanden sein KÖNNEN, aber nicht zwangsläufig müssen.
Ist schon ziemlich blöd, ich stecke in ähnlicher Situation. Tumormarker etwas erhöht, aber kein Anlass zu wirklicher Besorgnis.
Auf der einen Seite lass ich mich von diesen dämlichen Markern nicht beeindrucken und auf der anderen, lasse ich mich von der Unsicherheit der Ärzte anstecken. Es kann noch viele andere Gründe für erhöhte Marker geben. Es ist eben nur erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Es gibt Patienten, die erhöhte Werte haben und es ist absolut nichts zu finden und auf der anderen Seite gibt es Patienten, die völlig normale Werte haben, und es gibt trotzdem Metastasen.
Ich hatte eine Metastase in der BWS (habe davon schon mal an anderer Stelle berichtet), 25 % des Wirbelkörpers waren bereits zerstört und der Tumormarker war ganz brav im unteren Normbereich!
Du siehst, diese Marker sagen alles und nichts aus. Sie dienen nur als zusätzlicher Hinweis, sind für sich genommen aber nicht entscheident.
Alles Gute, Angelika
|