Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 11:02
Gast

Standard carzinoma in situ

Liebe Gaby,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das hört sich ähnlich an wie bei mir.

Ich habe in der linken Brust ( hatte, da durch Biopsie fast entfernt) zwei Kalkherde. Und habe noch ca. 6 "Pünktchen" Kalk in der Brust verteilt, von denen wie gesagt noch niemand weiß ob sie einfach harmlos oder auch schon in situ sind.

Die Frage die sich derzeit stellt ist : nimmt man ( sofern vom Areal und dem Abstand der Herde) die beiden Herde raus ( dann hätte ich wie Du sagst den kleinen Schnitt an der Warze und man würde nichts merken optisch) und untersucht sie - konnten sie im gesunden entfernt werden , hätte ich erst mal "fertig" und müsste die "Pünktchen" beobachten lassen.

Oder man versucht bei der Herdentfernung ein nah gelegenes Pünktchen mitzuentfernen und zu untersuchen.

Sollte das Pünktchen böse sein = Brust weg, ebenso wenn die Herde nicht im gesunden entfernt werden konnten.

Das würde bedeuten zwei OP ´s in diesem Fall.

Einen Aufbau sofern dass möglich ist würde ich dann sehr gerne in der zweiten OP direkt durchführen lassen, da ich schlimme Angst vor Narkosen und OP`s habe.

Wahrscheinlich wird das aber nicht möglich sein ( ich weiß es nicht da ich mich überhaupt nicht auskenne und nichts drüber finde im I-Net) und ich muss ein drittes/viertes ? mal unters Messer.

Darum überlege ich , vielleicht gleich alles wegmachen zu lassen sofern ein paralleler bzw. sofortiger Aufbau möglich wäre.

Du schriebst von subkutane Mastektomie .
Was ist das genau ?
Ist das die Geschichte mit dem Brustdrüsengewebe wo die "Außenhülle" der Brust bleibt und nur das innere "ausgeräumt" wird ?

Wann geht sowas und wo ist der unterschied zur komplett Abnahme?
Weißt Du das ?

ganz liebe Grüsse
Melanie

Ich habe am Donnerstag einen Termin mit dem potientiellen Operateur und werde alle Möglichkeiten mit ihm durchgehen und mir dann ggf. noch eine zweite Meinung einholen.

Ich habe keine Lust eine tickende Zeitbombe an mir zu haben, möchte aber natürlich auch nicht überstürzt handeln und was wegschneiden lassen was nicht wirklich nötig ist.