Amiridex/Aromasin/Femara/Tamoxifen/Zoladex &Co.
Hallo Angelika,
du hast deinen Beitrag wohl gerade parallel zu meinem zweiten geschrieben....waren "gleichzeitg" da :-)
Die letzte Chemo (neoadjuvant) bekomme ich in 3 Wochen, dann ca. weitere 3 Wochen später die OP, dann ca. 6Wochen Bestrahlung. Wann man mit der AHB beginnt weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau (beginnt man gleich nach der Chemo oder erst nach OP oder erst nach Bestrahlung??).
Vorschlag vom Onkologen ist jetzt erstmals mit Tamoxifen zu beginnen (weil wohl Standard bei prämenopausalen Patientinnen). Mir würde aber eine "künstliche herbeiführung der Wechseljahre" einen Aromatesehemmer mehr zusagen (Bauchgefühl und weil möglicherweise doch Vorteilhaft).
War mir aber nicht sicher ob man dies überhaupt macht. In dem Fall, so wie du geschrieben hast, macht man es, denn ich denke du wärst ja wohl auch noch nicht in den Wechseljahren.
Was sind die Vorteile von Trenantone gegenüber Zoladex?
Gibt es bei den verschiedenen Aromatesehemmern qualitative unterschiede, weil du betohnt hast dass Arimidex das kostengünstigste sei? Gibt es harte Fakten dass zb. Femara oder Aromasin besser wirken (dann hat man auch Argumente dafür dies gleich zu bekommen)? Oder gibt es eigentlich keine Gründe das eine oder das andere zu bevorzugen (muss Quasi jeder selbst probieren was bei ihm am besten hilft)?
Auch noch eine Frage zu den Biophosphonaten: habe oder hatte bei der ersten Untersuchung "nur" 1ne Knochenmete, die war auch noch nicht allzu groß. Hoffe dass sie nach den Chemos (6*EC 4*Taxotere) und wenn dann immer noch nachweisbar, der nachvollgenden Bestrahlung eventluell komplett verschwindet. Sollte man dann trotzdem Biophosphonate bekommen? Andererseits sollte man die ja sowieso bekommen wenn man Aromatesehemmer nimmt, oder zumindest hilft es dann auch einer möglichen Ostereoporose vorzubeugen (die Gefahr besteht ja bei Einnahme von Aromatesehemmern über einen langen Zeitraum).
Fasse jetzt mal für mich zusammen:
- hätte lieber Aromatesehemmer statt Tamoxifen
- dazu muss ich dann aber wohl Zoladex/Trenantone nehmen. Andererseits wenn die Periode bei Einnahme von "nur" Tamoxifen wieder kommen würde müsste ich wohl auch Zoladex/Trenantone nehmen. Also von daher kein grosser Nachteil wenn man gleich Aromatesehemmer nimmt
- nimmt man Aromatesehemmer sollte man wohl auch mit Biophosphonaten einer möglichen Ostereoporose vorbeugen. Da ich leider schon eine Knochenmetastase habe/hatte ist dies aber wohl sowiese eine sinnvolle Option, einem weiteren voranschreiten der Knochenmetastasen entgegenzutreten.
Gibt es Meinungen dazu?
Liebe Grüsse,
Gretl
|