Silikonimplantat-Kapselfibrose?
Hallo Cati,
ich kenne die Gefühle, die Elke im Moment hat sehr gut.
Um auf deine Frage zu antworten. Ja ich hatte bis zum Schluß mein Silikonimplantat drin.Es wurde bei bei dem Aufbau mit Bauchgewebe entfernt.Aus diesem Grund mußte ich 1 Jahr lang hochdosiert Schmerzmittel nehmen, da ich sonst meinen Job, Familie und Haushalt gar nich auf die Reihe bekommen hätte.
Die Kosten wurden voll von der Krankenkasse übernommen.Das einzige, was ich abklären mußte war, ob das Krankenhaus Vertragspartner der Krankenkasse ist.(bei mir war es Barmer und die hätten in allen 3 Kliniken bei denen ich war die Kosten übernommen)
Ich komme aus dem Raum Karlsruhe.
Den ersten Schritt, den Elke tun sollte,sie sollte zum Arzt gehen,egal ob Gyn oder Hausarzt,am besten wäre Schmerztherapeut,denn kein Mensch kann vernünftige Entscheidungen mit Schmerzen treffen und sich mit Schmerzmittel einstellen lassen.
Die Schmerzen werden nach meiner Meinung nicht besser werden,wenn sie Glück hat, bleiben sie in der jetzigen Stärke, sie können aber auch schlimmer werden.
Gut ist, dass der Gyn die Fibrose bestätigt hat.
Wenn Elke mit den jetzigen Schmerzen nicht klarkommt und sie auch keine Medis nehmen möchte, kann sie sich das Silikon entfernen lassen,gleichzeitig sollte dabei das Restgewebe und Kapsel entfernt werden.Danach sollte sie lt. Ärzte ca. 1 Jahr warten und danach, wenn sie will die Brust wieder aufbauen lassen.Ob man jedoch wieder mit Silikon aufbauen kann, sollte sie mit erfahrenen Ärzten besprechen.
Auf jeden Fall sollte sie ihre Entscheidung in Ruhe und überlegt treffen und nicht aus der Not heraus.
Noch ein kleiner Tip:ich habe zu meinen Schmerzmedis auch ein entzündungshemmendes Mittel eingenommen und gegen die Hitze in meiner Brust habe ich alle 2-3 Tage einen Quarkumschlag gemacht, kühlt die Brust(40% Quark ist besser, warum weiß ich allerdings auch nicht)Tip kam von meinem Hausarzt!
Auf meinen Gyn konnte ich mich in dieser Zeit überhaupt nicht verlassen, der war nur scharf darauf, endlich mal einen Diep-flap in Natura zu sehen, habe diesen auch mittlerweile gewechselt.
Ich hoffe, ich konnte Elke ein kleines Stück helfen und wie gesagt, wenn Fragen anstehen, tut dies, nur keine Hemmungen.
Liebe Grüße
Karin B.
|