Ehe auf dem prüfstand
Lieber Dornenvogel
Aus Deinen Worten höre ich heraus, dass Du eigentlich ganz ganz viel weisst von Zusammenhängen, von Prozessen, etc. Ich glaube nicht, dass Du etwas von mir, uns erfährst, das Du nicht weisst oder täusche ich mich? Du schriebst zu Beginn, dass Dich nun nach drei Jahren Schuldgefühle plagen und fragst, ob Dir jemand helfen kann. Für mich stellt sich die Frage, wie Hilfe aussehen könnte? Empfindest Du Schuld wegen der Verletzung? Bereust Du, dass Du nicht lauter, klarer eingeforderst hast? Bist Du sicher, dass Du Dich nicht auch sonst verliebt hättest? Oder vielleicht dann einfach nicht den Gefühlen gefolgt wärst? Eine lange Beziehung augzugeben ist immer schmerzhaft, wie sehr man sich auch daraus lösen will, so bleibt doch immer ein ganzer Berg von schönen Erinnerungen, von Geborgenheit aus der langen Zeit. Eine lange Beziehung ist auch immer Hafen, auch wenn man sich vielleicht manchmal nach Stürmen sehnt, nicht? Veränderungen tun weh, grosse Schwellen im Leben lassen sich nicht so einfach nehmen. Aber wie ich schon schrieb, glaube ich, dass nicht etwas ausbricht, was nicht latent schon da war. Täusche ich mich?
Weisst Du, Dornenvogel, ich habe meine Ehe bewahren können, aber ich habe mehrere Beziehungen danebst aufgelöst. Dies war und ist zwar einerseits schmerzhaft, aber gleichzeitig sehr erlösend. Es tut mir weh, dass ich Menschen verletze, aber gleichzeitig hindern sie in ihrer alten Rolle, mich an meinen Weg. Verletze ich diese Menschen durch mein Menschsein, durch meine Abgrenzung, durch meine Ehrlichkeit und Konsequenz? Sind sie dann wirklich an mir interessiert oder bin ich dann nicht nur Rolleninhaber in ihrem Bühnenstück? Ich habe abgeschlossen mit manipulativen Spielchen und dergleichen und werde aber immer wieder herausgefordert und muss mich positionieren, weil ich es doch jahrelang zuliess.
Du bist traurig, löst Dich ab. Das ist nicht einfach, aber bedeutet es, dass der Entscheid falsch war? Wie Du sagst, gibt es keine Verlierer oder Gewinner, kein richtig oder falsch. In Beziehungen ist in unserer Gesellschaft immer so einfach, den "Bösen" zu finden, nämlich denjenigen, der ging... Wenn alles nur aus der obersten Schicht bestehen würde im Leben. Davon darfst Du Dich nicht beeindrucken lassen, aber das weisst Du ja.
Ich wünsche Dir, dass Du Ruhe findest auf Deinem neuen Weg! Liebe Grüsse
Barbara
|