mein papa ,ein tapferer mensch
Hallo zusammen!
Diana, hab eben Deinen Eintrag gelesen. Hm, ich geh mal der Reihe nach.
Das Deine Gefühle noch immer rauf und runter gehen ist "normal". Hab Geduld mit Dir, es wird anders, auch etwas besser. Ich merk's an mir, eigentlich bin ich nicht mehr so häufig todtraurig; klar, hin und wieder steigen mir auch die Tränen in die Augen, aber die Abstände sind größer und auch der "Grund" ist nicht mehr jede Kleinigkeit.
Was das positiv denken anbetrifft und die Annahme, es wird schon wieder gut, da finde ich mich irgendwie wieder. Auch das Sprechen über "unangenehme" Dinge wie Sterben war ganz selten ein Thema. Den letzten Tag, den Papa noch zu Hause war, sagte er zu mir: ich wünschte, ich könnte sterben. Das hat mir wiederrum auch Mut gemacht, das Gespräch darauf zu lenken, wenn mir danach war und so haben wir in der Zeit, in der er im Krankenhaus war, doch noch einiges sagen können.
Der Tod vom Papst hat mich auch irgendwie beschäftigt. Bin zwar evangelisch (allerdings vor einigen Jahren ausgetreten) und schimpfe hin und wieder auf die kath. Kirche (Heiratsverbot für kath. Priester, Thema Abtreibung usw.), aber ich hatte den Eindruck, das dieser Papst doch dafür gesorgt hat, das die kath. Kirche etwas offener wurde. Das er sich die letzten Wochen oder Monate zeitweise so quälen musste, tat mir menschlich sehr leid und ich war froh zu hören, das er dann endlich einschlafen konnte.
Das der Grabstein steht, ist gut. Mir gings vergangenes Jahr auch so. Ich hatte das gefühl, es ist nun "komplett", konnte pflanzen und es sah irgendwie schön aus. Papa hätte es sicher gefallen.
Tja, das mit Aschaffenburg finde ich echt blöd. Kannst Du nicht im Betrieb sagen, daß Du verreist bist? Falls das nicht geht, würde ich es gut finden, wenn Du trotzdem kommen könntest/würdest.
Denk noch mal bitte drüber nach, ob Du über unsere Homepage Deine Adresse mitteilen magst.
Alex, Deine Mail ins Büro hab ich bekommen, allerdings war ich da schon zu Hause. Du hast also echte Vogelkinder? Find ich ja klasse! Habe heute mal den kleinen Stadtplan aus einem Prospekt kopiert und werde ihn per Postweg verschicken. Auch an Doris.
Doris, alles in Ordnung? Werde mich heute oder morgen auch noch mal per Mail melden. Allerdings hab ich im Büro ganz gut zu tun.
Susanne - alles in Ordnung? Wo bist Du?
So, werde jetzt mal überlegen, was ich heute noch mache und in welcher Reihenfolge.
Viele liebe Grüße
Ulrike
|