Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2005, 15:43
Gast

Standard Chemo/Bestrahlung vorbeugend?

Hallo Marita,

einfach so eine adjuvante (vorbeugende) Therapie abzulehnen ist schon ein wenig riskant. Du schreibst nicht, ob dein Tumor Hormonrezeptoren, Her2neu-Rezeptoren aufwies und welches Grading er hatte. Diese Punkte sind bei der Entscheidung schon maßgebend. Solltest du die Möglichkeit einer antihormonellen Therapie haben, kann sicherlich auf weitergehende Therapiekonzepte verzichtet werden, wenn aber nicht, wäre man mit einer Chemo bzw. Bestrahlung auf der (zumindest statistisch) sicheren Seite. Natürlich kann man den Statistiken genauso gut keine Beachtung schenken, aber ich würde mich vor einer Ablehnung einer adjuvanten Therapie schon genau informieren!
Ich selbst hatte mehrere Tumorherde, die Brust wurde abladiert! Trotz der Ablatio war wegen des ausgedehnten Befundes der Brust auch ohne positive Lymphknoten eine Chemo und Bestrahlung gemacht worden. Da mein TU keine Hormonrezeptoren aufwies, hatte ich auch keinerlei Möglichkeit, sonst gegen eventuell "übrig gebliebene" Krebszellen vorzugehen.
Also, überlege dir das gut und lasse dich eingehend beraten.
Alles Gute
Regina