Wie meiner Mutter bei der Chemo unterstützen?
Hallo Luci
Ich möchte mich auch noch gerne kurz melden zu diesem Thema und die Erfahrungen bezüglich AC-Chemo von meiner Mum weitergeben. Sie hat auch 4 Schübe à 1 1/2h mit immer 3 Wochen Pause und geht nächste Woche bereits in die 3. Runde.
Mein Papi und ich haben uns auch sehr grosse Sorgen gemacht bezüglich Chemo und Haarausfall. Ich möchte dir aber sehr gerne unsere wirklich äusserst positiven Erfahrungen in unserer Familie weitergeben. Meine Mum hat wirklich praktisch gar keine Nebenwirkungen. Die ersten 3 - 4 Tage nach der Chemo ist sie manchmal total aufgedreht, hat evtl. kurzen Schwindel, vielleicht mal Müdigkeitsgefühle, aber nachher ist sie wieder sehr fit. Ich bin wirklich total überrascht. Ihre einzige Nebenwirkung ist sozusagen der Mund bzw. die angegriffenen Mundschleimhäute. Mit den Tipps hier aus dem Forum haben wir aber auch dies tiptop im Griff. Erbrechen war zum Glück bis anhin kein Thema. Meine Eltern gehen täglich ein paar Mal nach draussen an die frische Luft, sie trinkt auch viel und dies wird wohl beides ganz toll für die Genesung helfen. Meine Mum ist übrigens 61-jährig und ein sehr positiv denkender Mensch.
Der Haarausfall ist auch kein Thema, denn mit ihrer Perücke bekommt sie viele Komplimente. Ein aussenstehender Mensch merkt dies echt nicht (sofern du eine kompetente Beratung bekommen hast), hätte ich nie für möglich gehalten.
Liebe Luci, ich möchte dir wirklich Mut machen, aber bei uns geht es total gut und bereits ist die Hälfte vorbei. Ich war sogar letzte Woche im Urlaub auf den Kanaren und konnte dank diesem positivem Verlauf bei meiner Mutter prima abschalten. Ich wäre ehrlich nie weggefahren, wenn die Voraussetzungen nicht derart positiv gewesen wären.
Ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute und ebenfalls viel Kraft.
Gruss, Yvonne
|