Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2005, 19:59
Gast

Standard Chemo/Bestrahlung vorbeugend?

Hallo Birgit und Marita,

auch ich bin nach anfänglicher (Todes)Angst ruhig geworden, als ich mich ,für mich ganz allein, entschlossen hatte, mir nicht einreden zu lassen, daß nur eine Chemo mein Leben retten kann.

Ich sehe es wie Birgit, daß es nicht in unserere Hand liegt, unser Leben zu retten, wenn es bestimmt ist, daß wir sterben müssen.

Nach einem Gespräch mit einem ehemaligen Chefarzt, schon pensioniert und nicht mehr dem Krankenhaus-Betrieb verpflichtet, war plötzlich diese Ruhe da und das Wissen, daß es mit mir noch nicht soweit ist, den letzten Gang antreten zu müssen.

Nicht daß mich dieser Chefarzt ermuntert hätte ! Nein, er hat mir nur keine Angst gemacht und mich meinen Weg gehen lassen. Auch so kann Hilfe aussehen.

Auch ich werde mir nie Vorwürfe machen, etwas versäumt zu haben, sollte die Krankheit fortschreiten. Wenn es für Menschen wichtig ist, das Gefühl, sich nach dem heutigen Stand bestmöglich therapieren zu lassen, soll man nicht dagegensprechen - nur, man soll auch die anderen ihren Wege gehen lassen, gerade bei Krebs, wo der Ausgang immer auch ungewiß ist für die Ärzte.

Alles Liebe
Anka