hallo,
lymphgefäßinvasion heißt, es wurden tumorzellen in lymphgefäßen nachgewiesen. da gibt's aber auch unterschiede - ob es z.b. den brustmuskel betrifft, die haut oder was auch immer. das steht dann aber in deinem ausführlichen befund vom pathologen.
eine lymphgefäßinvasion verschlechtert die prognose. aber jetzt bitte nicht abdrehen - hier gibt's eine ganze menge frauen mit L1 (mich z.b.) und die leben und schreiben immer noch.
ich sag das jetzt einfach mal, weil es im forum auch eine mitschreiberin gibt, die die lymphangiosis gern und oft als todesurteil hinstellt (und das kann einen ganz schön fertig machen...)
RDCISx - also DCIS ist ein duktales carcinoma in situ - das weißt du ja bestimmt schon. das "x" bedeutet normalerweise, dass etwas nicht beurteilt werden kann. und das "R" steht normalerweise für den resektionsrand.
kann es sein, dass der resektionsrand des ca in situ nicht beurteilt werden kann? was hat denn dein arzt zu dem thema gesagt? ist das vielleicht ein zweiter herd zu deinem T2?
ventral bedeutet nach vorne. ich würde den arzt nochmal interviewen - nicht dass wir hier irgendwas gaanz falsch deuteln - und dich an den "rand der verzweiflung" treiben
ein ca in situ hat eigentlich eine sehr gute prognose, da es noch nicht invasiv wächst und auch angeblich nicht streut. drum wundert mich das mit der L1.
wenns natürlich ein zweiter herd ist, sieht das anders aus.
ausgangslage? du hast keinen lymhknotenbefall, das ist doch klasse... man kann sich (meiner ansicht nach) sowieso nicht auf prognosen verlassen.
ein schönes wochenende wünsch' ich
sibylle