Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2005, 17:39
Gast

Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Liebe Sybille,
ich habe das aus dem Link, den Du selbst oben angegeben hast. In den zweiten oder dritten Bitrag vom Thread. Da sind die Stadien drin.
Wobei der Begriff Lymphangiosis carcinomatosa ja geprägt wurde bevor die Stadieneinteilung so genau war.

Ganz früher sagte man Cancer en Curasse, für den Krebs bei dem die Hautlymphgefäasse sichtbar infiziert waren.

Dann setzte sich die englische Bezeichnung durch Inflammatory Breast Caancer oder IBC.

Und im Deutschen wird weiter auch der lateinische Begriff Lymphangiosis carcinomatosa. Er ist, soweit ich weiss, immer T4.

In dem Link den Du oben angegeben hast, ich habe die verschiedenen T4 Stadien von pT4a bis d mal hierunterkopiert, ist der entuzündliche inflammatorische Brustkrebs PT4d.

Wobei der Begriff Lymphangiosis carcinomatosa, meine ich, bis jetzt für alle T4 Stadien gebraucht wurde, weil er schon vor dieser neuen Unterteilung entstanden ist.

pT4 Tumor mit Infiltration der Brustwand und der Haut
pT4a Tumor mit Infiltration der Brustwand
pT4b Tumor mit Infiltration der Haut (Ödem, Ulzeration, Metastasen in der Haut)
pT4c Kriterien pT4b und pT4c gemeinsam
pT4d Entzündlicher, inflammatorischer Brustkrebs

Ich bin keine Gynäkologin und deshalb genieße das alles mit Vorsicht. Ich versuche aber mal, mich noch schlauer zu machen. Deine Elbetta