Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich
Hallo Helga,
ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: bei mir wurde beidseitig eine Neck dissection gemacht, kurz drauf begann am Hals ein Lymphknoten anzuschwellen, dessen Existenz sich die Ärzte nicht erklären konnten. Mit Rezidiv-Verdacht als Diagnose startete ich zu einer neuen kleinen OP - Lymphknoten wurde entfernt, Befund war negativ. Kurze Zeit drauf das selbe Spiel von vorne - allerdings habe ich dann die Lymphknoten-Entnahme abgelehnt.
Bei mir sind immer einige Lymphknoten tastbar, die größer sind als bei Menschen, die keine Neck dissection hatten - für mich sind es Anzeiger, die bereits Tage vorher durch Anschwellen drohendes "Kranksein" verkünden. Passiert mir sowas just vor einem Nachsorgetermin, dann lasse ich mir was einfallen, um den Termin abzusagen - gerade wenn nicht der Oberarzt selber da ist, der meine Lymphknoten mittlerweile alle kennt und keinen mehr rausschneiden will, muss ich sonst ewig diskutieren, ob "wir" da jetzt nicht wieder mal eine kleine OP machen "um sicher zu sein".
Besonders lustig ist Nachsorge bei mir im Frühjahr, so April, Mai, da ich Heuschnupfler bin - teilweise dann richtig heftig angeschwollene Lymphknoten, die sich anfühlen, als wollten sie gleich platzen....
Liebe Grüße
Birgit
|