Strahlenbehandlung, wieviel Gray?
Liebe Katinka,
Zum Tipp vom Durchkneten der Brust:
ich habe diesen von meinem Nachsorgearzt erhalten, das war noch während der Bestrahlung. Ich habe mit dem Zerdrücken der harten Stellen ziemlich bald nach der Bestrahlung angefangen, nachdem die Haut sich etwas beruhigt hatte. Die Brust zwischen zwei Fingern zerdrücken, schmerzt anfangs schon etwas, und doch sollte dies täglich geschehen, da die Brust sich mindestens noch drei Monate nach Bestrahlungsende verändern/verhärten kann.
Wenn die Brust bereits überall hart ist, würde ich einfach mal an einer Stelle beginnen, dann einen weiteren Abschnitt usw. Wenn dann keine neuen Verhärtungen mehr auftauchen, hilft das tägliche Durchkneten, um das Brustgewebe geschmeidig zu erhalten. Dies mache ich auch heute noch oft, die Narben sind dadurch auch weich geworden.
Zum Arm: auch den konnte ich während Monaten kaum nach oben strecken, ich hatte arge Schmerzen. Es braucht einfach seine Zeit, bis alles wieder einigermassen gut ist. Auch heute noch, nach über einem Jahr, habe ich leichte ziehende Schmerzen beim Bewegen der Arme. Nur stört mich dies eigentlich nicht gross. Mir geht es ja sonst sehr gut!
So wünsche von Herzen alles Gute
Erika Rusterholz
[email]erru@brustkrebsverlauf.info
|