AW: auf einmal ist alles anders....
Hallo Dayo,
ich bin mir sicher, dass ihr bislang den richtigen Mittelweg gefunden habt. Das Leben zwischen den Arztterminen genießen......Jetzt seid ihr aber an einem Punkt, an dem die Ärzte nur noch minimal helfen können. Ich würde nicht sagen, dass die Chemo nicht gewirkt hat. Wer weiß, wie es ohne Chemo nun aussehen würde? Ich habe mich das auch oft gefragt und zum Glück bekommt man darauf keine Antwort.
Leider hast Du Recht, was die Studien angeht. Es wird kaum eine geben, in die Deine Kleine aufgenommen werden würde. Und selbst wenn: zu welchem Preis?
Bis zu einem gewissen Punkt lohnt es sich zu kämpfen, alles zu probieren. Man sollte dann aber auch irgendwann erkennen, wann es besser ist nur noch das Leben zu genießen und die verbleibende Zeit nicht mit sinnlosen oder belastenden Dingen zu verbringen.
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es besser ist, wenn Yvonne keine Medikamente mehr nimmt. Es war alles andere als einfach zu sagen "Okay, lassen wir die Chemo weg". Aber im Nachhinein war es der richtige Weg. Sie hatte noch viele schöne Stunden mit uns und war lange Zeit sehr klar.
Ich wünsche euch noch sehr viele Stunden am Meer, beobachtet die Segelboote und genießt euer zweites Frühstück. Das sind Momente, die Dir Dayo, niemand mehr nimmt und an die Du Dich immer erinnern wirst. Und Deiner Kleinen werden solche Momente mehr geben, als noch mehr Medikamente....
Viele liebe Grüße
Andreas
|