AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen
Liebe Doris,
diese schrecklichen Feiertage, vor denen wir uns alle fürchten. Obwohl ich von mir erzählen kann, dass ich die Tage dazwischen als schrecklicher empfunden habe, war man halt an Weihnachten und Sylvester auf den Schmerz vorbereitet.
Und zu der dunklen Jahreszeit habe ich seit Claus Tod auch ein gespaltenes Verhältnis. Generell hasse ich diese Zeit, meine Seele und mein Körper brauchen die Sonne. Andrerseits genieße ich die dunklen Tage in sofern, als ich vor allen Bildern von Claus in sämtlichen Zimmern Teelichter stehen habe. Bei Sonnenschein leuchten sie nicht so schön, aber jetzt im Herbst strahlen die Lichter seine Bilder an und im ganzen Haus ist durch den Kerzenschein irgendwie eine friedliche Atmosphäre und Wärme. Es ist mein Ritual geworden, auch etwas, was mir hilft. Jede brennende Kerze steht für mich stellvertretend für ein Gespräch mit meinem Mann. Wenn ich von der Arbeit komme ist es so ziemlich die erste Tat, seine Kerzen sollen leuchten.
So muss man irgendwie versuchen für sich selbst eine aktive Verbindung zu unseren Lieben herzustellen, etwas, das uns im Ergebnis erfreut und tröstet.
Susanne, du meldest dich schon so lange nicht mehr. Was ist nur los mit dir. Ist die Erkältung so schlimm? Oder hast du sonst Kummer? Ich würde so gerne lesen, dass es dir gut geht.
Ich wünsche uns allen eine erträgliche Nacht
LG
Andrea