Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2005, 19:23
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Dagi,

wer macht keine Fehler, mein Gott wie oft denke ich darüber nach, was ich hätte besser machen können. Diese Schuldzuweisungen haben mich am Anfang fast um den Verstand gebracht. Warum hast du dies nicht, wieso war jenes u.s.w. Ich habe mich wirklich gequält damit, besonders auch mit dem Zweifel, ob ich Claus während seiner Krankheit richtig begleitet habe, ob ich es nicht besser hätte machen können, ob ich zu wenig versucht habe u.s.w. Bis ein Freund zu mir gesagt hat: Du hast alles so gut gemacht, wie du konntest. Du bist du und nicht ein anderer. Du bist den Weg so gegangen, so gut, wie es irgendwie ging. Mehr ging nicht. Liebe Dagi, ich denke, es stimmt. Jeder kann nur so "gut" wie es ihm möglich ist. Man kann es nicht werten. Du hast Fähigkeiten und Eigenschaften, die ein anderer nicht hat, vielleicht fehlen auf der anderen Seite welche, die andere haben. Aber mit Schuld hat das nichts zu tun, denn Schuld bedarf des Vorsatzes. Schuldig macht sich nur der, der es besser weiß und kann und trotzdem anders handelt...

Es stimmt, diese Schuldgefühle sind nicht gerade förderlich, sie geben dem Schmerz einen zusätzlichen Beigeschmack. Bestimmt ist es gut, dass du diesen Weg gewählt hast. Kannst du mir ein wenig mehr darüber erzählen, kann mir ehrlich gesagt nicht so viel darunter vorstellen. Was hat die Arbeitskammer damit zu tun?

Das Haus verlassen, mir fällt es auch schwer. Wenn ich nicht zur Arbeit müsste, ich könnte mir auch sehr gut vergraben. So hatte ich mich per Internet auch irgendwie selbst ausgetrickst und die Anmeldung bei der VHS abgeschickt. Ich denke, jeder Schritt in diese Richtung, raus aus dem Haus, ist ein Anfang.

Und die Feiertage bringen wir auch irgendwie rum. Uns wird bestimmt etwas einfallen, vielleicht trifft man sich mal im Chat oder so? Können wir uns ja noch überlegen. Auf jeden Fall werden wir unsere Kerzen anzünden und einander zuprosten mit dem Blick zum Himmel, zum Mond und den Sternen...

Allen ganz liebe Grüße

Andrea