AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen
Liebe Andrea,die Kurse werden bei uns von der Arbeiterkammer angeboten. Es heißt auch Bildungscenter AK Vorarlberg.
Die Familienaufstellung hat mit der Pflege garnichts zu tun,da bin ich mir sehr sicher dass ich mein menschenmöglichstes getan habe. Das wurde mir auch von Günters Familie auch immer wieder bestätigt und auch vom Krankenpflegeverein.
Eine Familienaufstellung hat mehr damit zu tun wie wir innerhalb der Familie zueinander gestanden sind und auch noch stehen.
Ich weiß es nur von einer Schwägerin ,die leider auch schon verstorben ist,es war meine beste Freundin,die hatte es auch mal gemacht und sie war davon überzeugt,dass es ihr geholfen hat.
Ich kenne es nur aus ihren Erzählungen. Da sind ja mehrere Teilnehmer. Anscheinend muss man von den dortigen Personen,Einen nehmen und ihn so stellen wo ich mich sehe. Wenn ich mich am Rand vom Kreis sehe stelle ich die Person dahin. So mache ich es mit meinen Söhnen und auch mit meinem Mann,meiner Mutter,Bruder.... Da sieht die Leiterin wie weit oder nahe mir jede einzelne Person ist. Daraus sieht sie die Probleme. Je näher Einer oder Eine bei mir ist ,umso besser komme ich mit demjenigen klar.
Dann versucht man in Gesprächen die Probleme herauszukristallisieren. Wenn mir die Probleme bewußt werden kann ich sie auch auflösen,und damit fertig werden.
Ob es wirklich genau so funktioniert sehe ich dann ja. Kann meine Schwägerin ja nicht mehr danach fragen ,ist sie leider schon 6 Jahre tot.
Ich habe es so in Erinnerung. Vielleicht gibt es auch verschiedene Arten ,es zu machen.
Klar mache ich mir immer wieder Gedanken ,was ich hätte alles anders machen können........
Im Oktober sehe ich es ja . Und dann kann ich ja nochmal darüber berichten,wenn es jemand genau wissen will. Ob es das ist was ich brauche stellt sich ja erst danach heraus. Wenigstens mache ich überhaupt wieder mal etwas,und sitze nicht nur in den 4 Wänden!
Das mit Weihnachten lasse ich einfach auf mich zukommen... das ist sicher das Beste. Ich lasse mich nicht unter Druck setzen.......von niemanden.
Vielleicht bin ich dann auch mal im Chat.
Wünsche dir nun ein schönes Wochenende Dagi