AW: Kann das wirklich so schnell gehen??
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Es macht wirklich Mut, von "echten Menschen" zu hören, die eine Krebserkrankung überlebt haben bzw. gut mit ihr leben können. Das ist so viel greifbarer als irgendwelche statistischen Zahlen, wie viel Prozent nach soundsoviel Jahren noch leben. Und gleichzeitig macht es viel mehr Hoffnung!
Die "Was wäre wenn"- Gedanken versuche ich auch immer wieder wegzuschieben. Es hat ja keinen Sinn, sich über solche Fragen den Kopf zu zerbrechen. Es ist wie es ist, und daran ändert alles Herumphilosophieren nichts.
Was mir im Allgemeinen gerade am meisten zu schaffen macht, ist dass mein Vater vor 5 Jahren an Lungenkrebs gestorben ist. Bei ihm ging es ganz schnell. Angefangen hat es mit Schmerzen in der Schulter, und da haben die Ärzte erst einmal 2 Monate gesucht, bis die Diagnose Lungenkrebs da war. Und nach der Diagnose hat er dann kein halbes Jahr mehr gelebt.
Klar habe ich schon oft gelesen, dass bei Lungenkrebs die Prognose viel schlechter ist als bei Brustkrebs, aber trotzdem ist der Gedanke, dass man an Krebs sterben kann, bei mir sehr naheliegend. Auch wenn ich mir immer wieder sage, dass ich es nicht so schwarz sehen soll...
Es ist schön, dass es euch und dieses Forum gibt, und ich glaube, ich werde hier in Zukunft öfter lesen...
Viele Grüße,
Claudia
|