Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2005, 00:02
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt

Standard AW: Muskelschwäche nach Chemo

Hallo Maja,

geh bitte unbedingt zum Neurologen und lass dich genau durchchecken.
Ich habe die erste Hochdosis Taxol im August 2000 gehabt ( insges. 3 Zyklen) und seitdem leide ich an Polyneuropathie in Händen und Füssen. Taubheitsgefühle, Muskelkrämpfe und Nervenschmerzen sind meine ständigen Begleiter. Nach ca. 1 Jahr, nach Ende der Chemo, wurde die Muskulatur immer schwächer. Teilweise knicken meine Beine einfach weg und ich falle unkontrolliert hin. Vor gut 3 Jahren habe ich mir dabei den Gelenkkopf des li. Armes gebrochen. Sämtliche Medikamente haben mir bis jetzt nicht geholfen. Ich bin jetzt seit Oktober 2000 EU-Rentnerin und zu 90% schwerbehindert mit dem Merkmalen G/B. Das Gehen wird immer schlechter und ich kann mittlerweile nur kurze Strecken mit Gehstock oder Gewagen laufen. Meine Neurologin und auch alle Gutachter haben mir bestätigt, dass es eine Nebenwirkungen der Taxolchemos sind.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, dich sofort von einem Facharzt für Neurologie behandeln zu lassen. Wie TP schon schrieb, ist eine Untersuchung bei einem Rheumatologen bestimmt auch sehr sinnvoll. Das wurde damals leider bei mir versäumt.

Viele Frauen haben dieses Beschwerden nach TAC und bei allen von denen ich weiss, haben sich die Probleme nach einiger Zeit mit Medikamenten völlig zurück gebildet. Bei mir ist es etwas anderes, da ich diese Chemo im Rahmen einer Studie in Hochdosis erhalten habe. Trotzdem bin ich froh, trotz der Behinderungen, dass ich diese Behandlung erhalten habe. Ich bin seit 5 Jahren rezidiv- und metastasenfrei und nur das zählt für mich!

Also, lass dir nichts erzählen, diese Beschwerden treten sehr oft auf und sind Nebenwirkungen der Chemos!

Viel Glück und halt mich bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüsse
Rubbelmaus

Geändert von Rubbelmaus (27.10.2005 um 17:56 Uhr)