Hallo Anjuta,
ich gehöre zu den Frauen, die die Brustamputation als gar nicht so schrecklich empfanden und heute noch dazu stehen, völlig problemlos. Ich trage eine Silikonprothese in einem sehr bequemen BH, Größe 75A oder B, also auch nicht groß. Ich denke den ganzen Tag überhaupt nicht daran, dass mir die rechte Brust fehlt, ehrlich!!!! Am Abend leg ich das Ding in den SChrank und schlafe beruhigt, nix kann platzen, sich verhärten, Kapselfibrosen bilden, und was auch immer.... .Auch mein MAnn und mein 15-jähriger Sohn kommen gut damit zurecht, außerdem gibt es selbsthaftende PRothesen, die man auch mal mit einem hübschen "normalen" BH tragen kann. Gut, mit Push-Ups geht nix mehr, aber damit ging auch vorher nicht viel bei der Größe...
In meine normalen Bikinis hab ich solche federleichten Schaumstoffschalen (Sanitätshaus, preiswert) eingenäht, die kann ich weitertragen.
Ich hatte im Juli 2004 BK diagnostiziert bekommen - und nach einem ersten Versuch, brusterhaltend zu operieren, folgte in einer zweiten OP 6 Tage später die ABlatio, weil schon in der ersten OP 4 Mini-Tumore im Gewebe gefunden wurden....
Zwischen den beiden OP's stand ich auch vor der Entscheidung, Sofortaufbau ja oder nein? Der Chirurg hat mir alles genau erklärt und mir die Silikonprothesen zum anfassen gegeben, aber sie waren mir nicht sonderlich sympathisch. Ich bin dann ins Sanitätshaus gefahren, und hab mir dort die Prothesen angeschaut und sie angefasst, und sie waren mir viel sympathischer, als der Silikonbeutel "zum Einnähen". Ich war richtig glücklich, und hab mich auf meine neuen "Freundinnen" namens "Anita" und "Amoena" gefreut. (So heißen die Hersteller der Prothesen und BH's dazu)
Außerdem hat mir der Chirurg erklärt, dass die Brustwarze, selbst wenn er sie erhalten könnte, absolut gefühllos bleiben würde. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber es ist eigentlich logisch, wenn alles Gewebe und Nerven innerhalb ganz herausgenommen werden.
Angenehmer Nebeneffekt meiner Entscheidung war, dass mir nach der Ablatio die Bestrahlung erspart geblieben ist, die bei brusterhaltender Operation wohl grundsätzlich gemacht wird.
Also - Brust ab muß gar nicht so schlimm sein! Zugegebenermaßen - jede Frau reagiert anders, und für mich war es goldrichtig so. Brust ab und Krebs weg. Fertig. Ich hab das bisher keine Minute bereut. Ich hab mich von anfang an mit meiner Narbe angefreundet und sie mit Heile-Salbe massiert, so dass ich sie berühren mußte, und keinerlei Berührungsängste entwickeln konnte. Heute gehört sie zu meinem Körper ganz selbstverständlich dazu, und ich käme nie auf die Idee, daran was zu ändern.
Übrigens - kennst du die Frau, die Mamma-Tango tanzt? Guckst Du hier:
http://www.mammatango.de/
Find ich super.
Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung FÜR DICH !!!
Alles Liebe und viel Kraft schickt Dir
die Goldmaus