Liebe Inci,
das tut mir so leid für dich! Gibt dieser Sch...krebs denn nie auf??
Ich habe meinen 2. Port letztes Jahr auch während der Bestrahlungen bekommen. Der Port wird nicht direkt am Knochen eingesetzt, sondern unterhalb des Schlüsselbeins Richtung Brust. Allerdings gibt es da verschieden Möglichkeiten. Meiner sitzt kurz vor dem Brustansatz und diese Stelle finde ich ganz gut. Da drückt der BH-Träger nicht und der Port zeichnet sich auch nicht so stark ab wie weiter oben (habe ich bei einigen gesehen, die waren damit überhaupt nicht zufrieden)! Mein erster saß schon fast im Brustgewebe, dass war auch nicht so toll!
Meine Ports habe ich beide in örtlicher Betäubung plus "Scheiß-egal-Spritze" bekommen, man kann aber auch eine kurze Vollnarkose bekommen. Anschließend wird man noch ein paar Stunden beobachtet und kann dann nach Hause.
Da die Bestrahlungen bei mir rechts waren und der Port links, war das kein Problem. Wie groß ist denn dein Bestrahlungsfeld?
Besprich am besten die genaue Lage des Ports vorher mit dem Chirurgen, dann kannst du auch noch Einfluss nehmen und er kann dir sagen, wie es wegen der Bestrahlungen am sinnvollsten ist. Achte auch darauf, dass beim Desinfizieren die Markierungen für das Strahlungsfeld nicht abgewischt werden!
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine nebenwirkungsfreie (oder wenigsten -arme) Thera

!
Liebe Grüße, Monika