Hallo Ingrid,
mir geht es da wie Briele, ich hoffe ich könnte dir die richtigen Worte schicken. Worte die dich trösten, dir helfen und bei denen es dir besser geht.
Ich selbst bin im Mai 2000 an Brustkrebs erkrankt. Im Januar 2001 während meiner Bestrahlungszeit erlitt meine Mutter einen schweren SChlaganfall. Sie blieb daraufhin ein Pflegefall und musste nach langem Krankenhausaufenthalt in ein Pflegeheim. Im März 2002 wurde unser einziger Sohn tot von der Polizei aufgefunden. Meine Mutter starb dann im Oktober 2002, also 7 Monate später letztendlich an ihrem 3. Schlaganfall. Ich war damals, bis sie endgültig heim ging, bei ihr. Ich habe geglaubt, ich überlebe das Alles nicht. Ich wollte und ich konnte einfach nicht mehr. Ich habe mir oft gewünscht, nur noch tot umzufallen, damit alles ein Ende hat.
Dadurch, dass ich seit Beginn meiner eigenen Erkrankung bei einem Psychotherapeuten in Mitbehandlung bin, konnte ich erst ganz langsam mit diesen vielen Schichsalsschlägen umgehen. Erst war ich mindestens 1x die Woche in Behandlung, doch mit der Zeit wurden die Pausen zwischen den einzelnen Sitzungen immer länger. Aber immer wieder hatte ich zwischendurch Phasen, wo ich dringend Extrasitzungen brauchte und auch bekam.
Ich würde dir dringend! raten, dir einen Psychodoc zu suchen, der dir helfen kann. Damals habe ich mir den Arzt ausgesucht und mit ihm 5 Probetermine auf Gegenseitigkeit ausgemacht. Anschl. hat mein Arzt sich mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt und ich bekam damals 30 Sitzungen genehmigt. Mittlerweile habe ich von der KK insges. 100 Stunden genehmigt bekommen. Z.Zt. habe ich nur noch 1x pro Monat einen Termin.
Setzt dich doch mal mit der KK oder deinem Hausarzt in Verbindung um zu klären, was du machen musst, um dich von einem Psychiater mitbehandeln zu lassen. Vielleicht kann man dir auch jemanden empfehlen, der sich auf Trauerarbeit spezialisiert hat.Vielleicht kann dir ja auch deine Kirche weiter helfen.
Es gibt aber auch hier im Internet Trauerforen, die sehr gut sind. Dort kann man sich mit Menschen, die das gleiche Schicksal erlitten haben, austauschen. Man bekommt dort viel Trost und gute Ratschläge.
www.Trauernetz.de , ist eine gute Adresse und natürlich das Hinterbliebenen-Forum hier im KK. Aber das brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen, dass wissen wir alle hier.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und sende dir jede Menge Kraft und positive Energie.
Liebe Grüsse
Rubbelmaus