Thema: Haarproblem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2005, 04:44
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator

Standard AW: Haarproblem

Hallo Marie,

die Hormone spielen sehr oft eine Rolle beim Haarausfall, ein niedriger Östrogenspiegel z.B. bewirkt bei Frauen in der Menopause Haarausfall, sehr häufig tritt er aber auch in Verbindung mit Schilddrüsenerkrankungen auf (sowohl bei Unterfunktion als auch Überfunktion). Die SD-Hormoe beeinflussen im übrigen auch die Sexualhormone, so dass der meist als „hormonell bedingter Haarausfall“ diagnostizierte Haarausfall ursächlich mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse zusammenhängt, die zu einem Ungleichgewicht der Sexualhormone führen kann.

An deiner Stelle würde ich deine Gyn. noch mal auf dein Haarausfallproblem in Verbindung mit deinem zu niedrigen Östrogenspiegel und auf eine eventuelle Untersuchung der Schilddrüse ansprechen.

Falls eine der oben genannten Beispiele die Ursache für deinen Haarausfall ist, werden irgendwelche östrogenhältigen "Mittelchen" von aussen aber mit aller Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg zeigen.

LG Gitti