AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst
Hallo Elaine70,
ich habe das gleiche im Dez02 durchgemacht. Die Diagnose wurde am 13.12.02 gestellte, am 17.12.02 wurde die OP durchgeführt.
In der kurzen Zeit hatte ich nicht genug Möglichkeiten mich zu informierren und die Antwort der Ärzte über die Vor- und Nachteilte der Brustaufbaumöglichkeiten lautet "Die einen bevorzugen die und die anderen die Methode". Die Beratung hat nicht mal 30 Minuten gedauert.
Es stand für mich fest, das ein Aufbau mit Eigengewebe (Bauch) erfolgen soll und was anderes kam für mich nicht mehr in Frage. Ich habe mich dann 2 Jahre ausführlich darüber informiert.
Nach der OP (Ablatio) hatte ich keine Schmerzen und es ging mir gut. Ich habe sofort mit der Bewegungstherapie angefangen und regelmäßig durchgeführt. So wurde der Arm schnell wieder beweglich., anschließend folgten Chemo und Bestrahlung.
Jan 2005 habe ich dann die Brust aufbauen lassen und sie sieht aus wie eine normale Brust. Ich habe mir im November die ersten BHs gekauft, das war ein Gefühl das kann man nicht beschreiben.
Mein Ziel war es von Anfang an die Brust mit Eigengewebe wieder aufbauen zu lassen und das hat mir geholfen. Wichtig ist, dass du die Bewegungstherapie regelmäßig machst nach der OP, damit der Arm wieder beweglich wird.
Ich werde am Freitag an dich denken und drück dir die Daumen.
Liebe Grüsse
spanni
|