Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2005, 12:51
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo Nunuc,
hatte auch T4, N2 (5 von 34 Lymphknoten waren befallen). G2 = Grading, (kann von G1 bis G3 gehen) bedeutet, wie Birgit schon beschrieben hat, die Aggressivität oder das Teilungsverhalten, G2 ist dabei "mässig", so steht es wenigstens in meinem Befundbrief. Mx besagt, ob es Fernmetastasen gibt, z.B. in Lunge und Leber , wie es bei mir war.
Das T4 hört sich ersteinmal erschreckend an, bedeutet, daß der Darmkrebs auch andere Regionen angegriffen hat, z.B. Bauchfell oder wie bei mir, war der Tumor schon an den Magen herangewachsen, so daß auch ein Teil des Magens entfernt werden mußte. Wenn aber eine R0-Resektion erfolgt, d.h. der Tumor konnte im "Gesunden" und komplett entfernt werden, dann ist T4 nicht mehr wichtig.Bedeutend wichtiger ist somit die R0-Resektion.

Die FOLFOX-Chemo hab ich auch gemacht, habe mir gegen die Übelkeit Kevatril als Injektion vorher und als Tabletten für daheim geben lassen, sie wirken ca. 12 Stunden und machen manchmal Kopfschmerzen. Zofran geht auch. Die MCP-Tropfen reichen vielleicht nicht ganz aus, so würde ich anraten, vor der nächsten Chemo den Doc mal auf das Thema "Kevatril" anzusprechen. Ansonsten macht das Oxaliplatin einen matallischen Geschmack im Mund, dagegen hilft ein warmes Getränk, z.B. Tee, dadurch ging dieser Geschmack sofort weg.
Habe heute noch, die letze Chemo war am 4.10. Kribbeln in den Händen und kalte Füße, aber es läßt so langsam nach. Hände und Füsse sollte man auch immer warm halten, ich hab mir, um Gegenstände aus dem Kühlschrank zu nehmen, Handschuhe angezogen, das hat geholfen.

Nun wünsche ich Euch für die Chemo das allerbeste und viel Erfolg und ganz viel Kraft !!!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen