Hallo Volker,
bekommst Du eigentlich fettlösliche Vitamine (A,D,E und K) gespritzt? Eine Operationsfolge ist ja eine massive Fettverwertungsstörung, d. h. dass die Fettbestandteile der Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen werden können. Damit nimmt der Körper auch die genannten lebenswichtigen Vitamine nicht mehr richtig auf, so dass diese ca. einmal im Monat intramuskulär gespritzt werden sollten. Ebenso gibt es leicht einen Vitamin B12-Mangel, der ebenfalls durch Spritzen behoben werden kann. Das Kombi-Präparat ADEK-Falk gibt es ja leider nicht mehr und der ADP hat eine Empfehlung für den Ersatz aus den einzelnen Bestandteilen gegeben, siehe
http://adp-dormagen.de/Versorgungsinfo.htm . Ich habe Zweifel, ob die Kapseln mit den Omega3-Fettsäuren verwertet werden können, da es sich hier wieder um eine ölige Basis handelt.
Ich habe damals nach meiner Whipple-OP auch erstmal im Laufe eines halben Jahres 23 kg abgenommen. Während dieser Zeit hatte ich auch das Gefühl, dass weder die Durchfälle noch die Gewichtsabnahme zu stoppen sind. Nach einem halben Jahr ging es dann - ohne besonderen äußeren Anlass - ganz, ganz langsam wieder nach oben, inzwischen habe ich nach bald 5 Jahren wieder 9 kg "geschafft" und liege damit immer noch 14 kg unter meinem voroperativen Kampfgewicht. Der Verlauf ist allerdings ganz unterschiedlich; viele erreichen ohne weiteres wieder ihr altes Ausgangsgewicht.
Ich habe jetzt nicht nochmal alles hier durchgelesen: nimmst Du eigentlich genug Kreon oder vergleichbare Enzyme zum Essen? Ist ganz wichtig! Ich persönlich hasse es, die Kapseln zu schlucken und öffne sie deshalb hochkannt, indem ich den roten Teil abnehme, so dass ich das Granulat wie aus einem Becher kippen kann. Das ganze während der Mahlzeit, nicht davor oder danach.
Alles Gute, Lili