AW: Sofortige OP??
Liebe Nicoletti,
Mir tut der bösartige Befund für Sie sehr leid. Der pathologische Befund sagt mir leider auch nichts, jedoch der kritische Befund:
Invasiv-duktales Karzinom heisst Krebsgeschwulst in den Milchgängen der Brust, die bereits in das Nachbargewebe eingedrungen ist.
G2 ist eine Stadieneinteilung, d.h. mässig differenziert.
Der Knoten mit 1,3 x 1,4 cm dünkt mich auch relativ klein.
Ich selber hatte vor der Op ebenfalls eine recht kleine Brust, der Knoten war 1,2 cm in der grössten Ausdehnung. Mir wurde ein ganzes Segment entfernt, viel mehr* als nötig, und trotzdem sieht die jetzt natürlich noch kleinere Brust sehr schön aus.
*Mehr deshalb, um die Brust an die andere anzupassen, denn dort musste ein grosses Stück mit bösartig gewordenen Mikroverkalkungen entfernt werden. Das war ein Klumpen von 5,5 x 4,5 x 1,5 cm, dazu kam noch ein Nachresektat von 2,5 x 2 x 1 cm, alles in allem ein Viertel Brust.
Deshalb kommt mir etwas übertrieben vor, dass Ihr Tumor von 1,4 x 1,3 cm durch Chemo verkleinert werden soll.
Wichtig wäre die Wahl der Klinik. Denn sollten die Lymphknoten noch nicht befallen aussehen, so könnte eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht werden, um die enormen Nebenwirkungen einer üblichen Lymphknotenentnahme zu umgehen. Eine Klinik mit Nuklearabteilung und einem mit dieser Methode vertrauten Arzt sollte die Wahl sein.
Ich fühle schon seit Stunden nach, wie es Ihnen gefühlsmässig nun geht. Ich denke zurück an die Zeit vor genau zwei Jahren. Das Gespräch mit dem Arzt, der die Operation dann durchführen musste, tat mir sehr gut, denn er ist auf meine Wünsche eingegangen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Krebs noch im Anfangsstadium ist.
Von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz
|