AW: Russisch Roulette.......
Liebe Saphir,
nun ist schon wieder eine Woche vergangen. Für Deine Mama im Krankenhaus – mit Ängsten, für Dich vielleicht mit noch größeren Ängsten. Wer mag und kann das schon ermessen.
Ich möchte versuchen etwas zu Deinen Ängsten zu sagen, die das Studium, die Prüfungen betreffen. In Wirklichkeit kann ich natürlich so gut wie nichts dazu beitragen, weil ich nicht in Deiner Situation bin, auch die Deine zu wenig kenne.
Nicht ganz, aber bald wird es ein Jahr, daß wir Dir geraten haben, das Studium nun mal sein zu lassen um ganz bei Mama zu sein. Ich hab es jetzt nicht nachgelesen, aber mir kommt es so vor. Rückblickend betrachtet wäre es nun aber doch nicht die beste Entscheidung gewesen. Hättest Du das Studium vorübergehend aufgegeben, käme zu dem Berg von Angst vielleicht noch eine zusätzliche Nervosität hinzu, falsch entschieden zu haben.
Was ich sagen will, liebe Saphir, man kann nicht raten. Ich habe das ganz feste Gefühl, daß Du zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen triffst und das sage ich jetzt nicht nur so daher um irgend etwas zu sagen.
In den sechs Jahren der Krankheit und des Sterbens meiner Eltern habe ich auch einige Zeit gebraucht um zu begreifen, daß ich nicht langfristig planen kann. Und ich war bedeutend älter als Du. Es ist so schon alles schwer, aber diese Unsicherheit, die sich in alle Lebensbereiche hineinzieht, die macht einen auch zu schaffen.
Es ist leicht gesagt, ängstige Dich nicht so. Aber wie getan? Vielleicht kannst Du versuchen dort anzusetzen wo die Ängste nur Deinen Bereich betreffen, wo Du das Sagen hast . Ich weiß nicht ob es bei Deinen Prüfungen jemand gibt, einen Professor, einen Menschen, dem Du Deine Situation erklären kannst, der Dich beraten kann. Kannst Du mit halber Kraft fahren, kannst Du verschieben, diese Dinge.
Ich weiß, es ist keine leichte Zeit heute, man kann gar nicht schnell genug fertig sein mit der Ausbildung, weil man sofort zu alt ist für die Arbeit. Aber das ist nicht immer und bei jedem so, Saphir. Es mag verrückt, überheblich klingen, aber ich bin überzeugt Du machst Deinen Weg, vor allem den Weg, den Du Dir vorgenommen hast auch wenn es jetzt nicht in diesem Tempo geht, das Du Dir vorgenommen hast.
Deine Ängste um Mama, diese Ängste, die einem fast den Atem nehmen, ich glaube da kann man nur versuchen sie irgendwie auszuhalten. Und dabei weiteratmen.
Hierher kommen und schreiben. In den Wald gehen.
Ich hoffe dieser Mann ist dort geblieben wo er hin gegangen ist.
Ich umarme Dich und Deine Mama
Deine Briele
|