Engel? Gibt es sie?
Hallo, liebe Dorothea! Es ist nicht leicht, dir Mut und Kraft zuzusprechen, denn dein Kummer ist wirklich groß! Dein Bauchgefühl hat dir was signalisiert und du hast - wie du vielleicht meinst - nicht rechtzeitig genug reagiert. Aber, wir sind nur Menschen und keine Heiligen, so bin auch ich der Meinung, daß unser Ableben vorher bestimmt ist, und wir selbst und unsere Mitmenschen darauf nur einen ganz geringen Einfluss haben. Du hattest eine Ahnung von Etwas, was für deine Tochter Bestimmung war, es war nicht zu verhindern! Auch mir passiert es manchmal, daß ich an den einen oder anderen lieben Menschen ganz intensiv denke und spüre, da ist etwas nicht in Ordnung! Und tatsächlich, meine innere Stimme hatte wie immer recht: eine Freundin hatte einen schlimmen BK-Rückfall und wollte mich in meinem Urlaub im Süden nicht damit behelligen. So rief ich sie an und wir konnten miteinander darüber reden. Das tat ihr gut, aber verhindern konnte ich nichts damit. Verstehst du, was ich meine? Wir sind nur Begleiter unserer Lieben, vor kleinen Dingen können wir sie auch mal schützen aber verhindern, nein, das können wir nicht! Darum möchte ich damit trösten, daß du das Schicksalhafte in deinem Leben nach Möglichkeit akzeptieren solltest, denn es kommt doch immer so, wie es für uns vorbestimmt ist. Vielleicht war der frühe Tod deiner Tochter Bestimmung und wirkt sich in der einen oder anderen Form auf dich oder ihren Mann aus, es nützt nur nichts auf den Schutzengel zu schimpfen, der mal gerade seine schützende Hand von deiner Tochter genommen hat - ich weiß, das klingt jetzt fürchterlich banal. Für uns, dir wir durch unsere Krankheit betroffen sind, ist wichtig, daß wir die Angst vor dem Tod bzw. dem Sterben verlieren, daß sie uns nicht so einen Schrecken einjagt! Im Süden erlebte ich einen Orkan, der über den Kanaren sehr viel Unheil anrichtete und mußte sogar Türen mit meinen Händen festhalten, damit sie nicht aus den Angeln gerissen wurden. Diese Art von höherer Gewalt hat mir mehr Angst eingejagt als meine Erkrankung! Bis ich begriff, daß ich die Tür nicht festhalten sollte, sondern sie lieber aufmachen und den Sturm reinlassen soll! Das hab ich dann auch getan und der Sturm hat so gar keinen Schaden im Hotelzimmer angerichtet. Hätte ich allerdings weiter versucht die Türe zu halten, wäre sie mir wohl aus den Händen gerissen worden, und der materielle Schaden wäre dann viel größer gewesen! Dies ist in einem Nachbarzimmer so passiert, niemand war anwesend und Ratsch, war die Balkontüre weg! Unser Instinkt ist zwar ziemlich verschüttet, aber bei manchen Menschen - wie bei dir z.B. - funktioniert er doch noch. Und darum sollten wir auf ihn hören. Ich hoffe sehr, du findest wieder Kraft und Stärke für dein weiteres Leben, denn auch das hat seine ureigenste Bestimmung. Herzlichst, Monika :=))
|