Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2006, 08:17
Elli Elli ist offline
Gesperrt

Standard AW: Wer hat euch was wann erklärt?

Hallo Nici,
ich kann mich allen anderen nur anschließen.Besorg Dir eine Vollmacht und löcher die Ärzte mit Fragen nach dem "Wieso,Weshalb,Warum".Ich bin damals mit einem ganzen Fragekatalog losmarschiert und tue es auch noch heute.
Ich bin bestimmt kein "pflegeleichter "Patient.Aber ich habe mir inzwischen soviel Hintergrundwissen angeeignet,das ich mich mit meinen Ärzten auf einem Level unterhalten kann,das z.B. meiner Mutter unmöglich wäre. Meine Mutter hält mich nämlich auch immer für verrückt,wenn ich dann mit meinen Ärzten anfange zu diskutieren. Sie meint :"Die Ärzte wissen schon was sie tun!"(Wissen sie das manchmal wirklich?).
Nun ja .ich möchte Dir ein kleines Beispiel erzählen. Als meine erste Knochenmeta auftauchte,war ich völlig durch den Wind.Ich bekam eine Überweisung zur Bestrahlung.Die Radiologin hat sich doch wirklich 1,5 Stunden Zeit genommen,um mir alles,aber auch alles genaustens zu erklären.
Z.B. Warum bestrahlt werden soll,welche Dosis ich bekomme,wie die Bestahlung auf die Meta wirkt usw. .Sogar eine für mich sehr wichtige Frage war:"Was ist ,wenn ein Wirbel der direkt neben dem Bestrahlungsfeld liegt wieder eie Meta bekommt,was ist dann?Auch diese Frage wurde mir geduldig beantwortet und erklärt.Sie hat mir die ganze Sache sogar aufgezeichnet.
Fand ich damals echt super.
Ich maschiere auch immer mit Stift und Papier zu meinen Therapiebesprechungen und mache mir Notizen. Dann suche ich mir die Sachen im Internet raus und wenn dann noch Fragen sind,werden diese einige Tage später wieder durchgesprochen.
Ich glaube meine Ärzte sind ganz froh jemanden zu haben,der die ganze Sache irgendwie versteht.
Mir hat mal ein Arzt gesagt,das er lieber aufgeklärte Patienten behandelt,da diese aktiv an der Therapie mitarbeiten können.
Ich denke es ist gut,das Du Dich so um die Belange Deiner Mutter einsetzt.
Du musst jetzt einfach ihre Ohren und ihr Mund sein. Ältere Menschen sind doch sehr überfordert mit der Diagnose und den ganzen Therapien.
Für meine Mutter z.B. ist ein Arzt immer noch ein "Halbgott in Weiß"und was der sagt ist richtig,auch wenn es der grösste Blödsinn ist.
Also bleib am Ball und las Dich nicht abwimmeln.

Liebe Grüsse
Elli